Zum Inhalt

Behandelte Kartoffeln - Welche Pestizide enthalten, welche nicht

Stimmt es, dass Erdäpfel mit Mitteln behandelt werden, die das Auskeimen unterdrücken sollen?

Ja, das stimmt. Der Stoff, der dafür eingesetzt wird, heißt Chlorpropham. Dieses Pestizid wird als Keimhemmungsmittel für Erdäpfel verwendet. Der Einsatz erfolgt nach der Ernte, und der Hauptteil des Wirkstoffes bleibt in der Schale zurück. Vor allem Lagerkartoffeln werden in Österreich (etwa ab Jahresende) mit Chlorpropham behandelt. Anders als in Deutschland, wo behandelte Kartoffeln mit dem Zusatz „nach Ernte behandelt“ versehen werden, ist dieser Zusatz in Österreich nicht vorgeschrieben. Das ist ärgerlich, denn nicht alle Erdäpfel sind mit Keimhemmungsmitteln belastet. Da aber bei uns keine spezielle Kennzeichung üblich ist, weiß der Konsument nicht, ob er nun behandelte oder unbehandelte Erdäpfel nach Hause trägt.

Bio-Ware enthält keine Pestizide

Wer Kartoffeln ohne Chlorpropham will, muss daher auf Bio-Ware zurückgreifen. Bei diesen Erdäpfeln ist der Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden verboten. Übrigens: Auch Heurige (Frühkartoffeln) aus konventioneller Landwirtschaft werden in der Regel nicht mit Chlorpropham behandelt. Da die Lagerzeit dieser empfindlichen Ware sehr kurz ist, macht der Einsatz von Keimhemmungsmitteln hier keinen Sinn.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang