Zum Inhalt

Birkenzucker - Woraus besteht er?

Was ist Birkenzucker und woraus besteht er?

Birkenzucker ist ein Zuckeraustauschstoff. Er besteht aus Xylit bzw. Xylitol und wird meist auf chemischem Weg aus Xylose (Holzzucker) hergestellt. Die Basis dafür sind Holzabfälle aus der Papierindustrie. Xylit kann aber auch aus Glukose (Traubenzucker) erzeugt werden, die bei der Spaltung von Stärke gewonnen wird.

Gentechnisch veränderte Organismen

Bei der Produktion von Birkenzucker ist der Einsatz von GV-Organismen (gentechnisch veränderten Organismen) möglich. Besonders Maisstärke kann zu einem gewissen Anteil aus GV-Mais stammen – vor allem, wenn die Rohstoffe dafür aus Nord- oder Südamerika importiert wurden.

In den USA gibt es mittlerweile ein Verfahren, Xylit mithilfe von GV-Mikroorganismen zu produzieren. Die dafür eingesetzten Bakterien werden so verändert, dass sie bestimmte pflanzliche Cellulosen (Gerüstsubstanz pflanzlicher Zellen) aufschließen und daraus Xylit aufbauen können. Ob dieses Verfahren bereits kommerziell eingesetzt wird, ist derzeit unbekannt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fruktose - Was ist das?

Fruktose - Was ist das?

Fruktose, auch Fruchtzucker genannt, ist eine natürliche Zuckerform, die vor allem in Früchten wie Kernobst und Beeren, aber auch in Honig vorkommt. 


Versteckter Zucker - Zutatenliste

"Ich habe einen Frischkäse mit Kräutern gekauft. In der Zutatenliste fand ich dann Zucker. Was hat der in einem pikanten Lebensmittel verloren?" -  Leser fragen und unsere Experten antworten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang