Zum Inhalt

Chips & Co.: Portionsgrößen - Klein klein

Immer wieder ärgern wir uns über die Angaben zu Portionsgrößen auf verpackten Lebensmitteln. Jede Branche und jeder Erzeuger kann derzeit selbst bestimmen, wie groß oder besser: klein eine Portion ist. Kein üppiger Kaloriengehalt, der sich auf diese Art nicht unauffällig schönrechnen ließe.  Bei unserem Knabbergebäck: Chips, Snips, Brezel - Volltreffer mit Handelsmarken fielen uns die All natural Chips Paprika von Snack Fun auf. Das knisternde Säckchen enthält 130 Gramm Rohscheiben. Finden wir gut. Besser ein kleines Chipspackerl ratzeputz wegknuspern als ein großes.

Eine Handvoll Chips

Denn wer kann schon aufhören, wenn es unwiderstehlich gut nach frittierten Erdäpfeln riecht? Eben, also her mit einer Packung, die so mini ist, dass man sie ohne schlechtes Gewissen auffuttern kann. Wie lautet die Portionsangabe bei Snack Fun? 130 Gramm, weil jeder das locker hinbekommt? Natürlich nicht! Eine Portion ist hier 30 Gramm Das entpricht weniger als einem Viertel der Minipackung bzw. einer Handvoll Chips. Übrigens: 17 der 21 Produkte, die wir für unseren Knabbergebäck-Test  im Juni 2016 untersucht haben, arbeiten mit derselben Portionsgröße. Welchen Sinn diese für die Kunden macht, wissen inzwischen wohl nicht einmal mehr die Knabberzeug-Hersteller, die sie erfunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Umfrage: KONSUM-Ente 2023

Umfrage: KONSUM-Ente 2023

Wie in jedem Jahr laden wir Sie liebe Leser:innen im Rahmen unseres "KONSUM-Ente"-Negativpreises dazu ein, das unerfreulichste bzw. ärgerlichste Lebensmittel des Jahres zu wählen. Stimmen Sie ab!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang