Zum Inhalt

Doppeldotter im Ei - Alter der Legehennen entscheidend

"Warum finden sich in manchen Hühnereiern statt einem Dotter gleich zwei?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Nina Siegenthaler.

Mag. Nina Siegenthaler (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Nina
Siegenthaler

Es kommt immer wieder vor, dass ein Hühnerei zwei Dotter enthält. Das sagt aber weder etwas über die Ei-Qualität noch über die Haltungsbedingungen der Hennen aus. Für die Entstehung eines Doppeldotters ist das Alter der Legehennen entscheidend. Bei jungen Tieren muss sich der Prozess der Eibildung erst hormonell einpendeln. Sie legen daher immer wieder Eier, bei denen zwei Dotterkugeln vom Eierstock in den Eileiter gewandert sind und dort zu einem einzigen Ei „verpackt“ wurden.

In großen Eiern häufiger

Da Eier mit zwei Dottern meist größer sind, finden sich Doppeldotter erfahrungsgemäß häufiger in Eiern der Größe L oder XL. Auch wer Eier direkt beim Bauern oder am Wochenmarkt kauft, hat eher Chancen auf einen Doppeldotter, da die hier angebotenen Eier oft von jüngeren Hennen stammen bzw. die Doppeldotter-Eier nicht vorab zur industriellen Weiterverarbeitung aussortiert werden.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Eier – oder doch nicht?

Bio-Eier – oder doch nicht?

"Ich habe Bio-Eier gekauft, die aber keine sind. Denn Bio-Eier haben einen hellgelben Dotter. Bei den angesprochenen Eiern ist der Dotter orange, was auf eine konventionelle Fütterung mit Farbstoffgebern zurückzuführen ist. Was kann ich tun?"

Eier: Herkunft - Zurückverfolgbar?

Eier: Herkunft - Zurückverfolgbar?

"Ich habe im Supermarkt laut Verpackung „burgenländische Eier“ gekauft. Zu Hause ist mir dann ein Kleber auf dem Karton aufgefallen, der einen Eierhandel aus Niederösterreich ausweist. Wie kann das sein?" 

Eier aus Freilandhaltung - Irreführende Bezeichnung?

"Ist die Bezeichnung „Eier aus Freilandhaltung“ nicht irreführend – insbesondere in Kombination mit Verpackungen, wo ein einsames Huhn auf der weiten grünen Wiese zu sehen ist?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl-Jobst, MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang