Zum Inhalt

EAN-Code - Strichcode

, aktualisiert am

Stimmt es, dass man aus dem Strichcode von Lebensmitteln die Herkunft ablesen kann?

Kennzeichnung der Ware

Der so genannte EAN-Code (Europäische Artikel-Nummer) besteht aus 13 oder 8 Ziffern und dient weltweit zur eindeutigen Kennzeichnung einer Ware für Produzenten, Lieferanten und Händler. Er ist auf allen Produkten im Supermarkt angebracht und wird bei Scannerkassen zur Identifikation der Produkte eingelesen.

Drei Ziffern für den Ländercode

Die ersten drei Ziffern stehen für den Ländercode. Allerdings gibt der Ländercode keinerlei Auskunft über den Ursprung des Produktes! Er sagt lediglich aus, in welchem Land der Hersteller eingetragen ist. So kann es zum Beispiel sein, dass ein österreichischer Konservenproduzent marinierte Sardellen abfüllt und der EAN-Code daher die Länderkennzahl von Österreich aufweist. Trotzdem stammen die Sardellen aber nicht aus Österreich.

Wenn Sie sich über die Herkunft des Produkts informieren wollen, dann achten Sie auf Herkunftsbezeichnungen wie „Ursprungsland Österreich“, „Österreichisches Erzeugnis“ oder ähnliche.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Supermarkt: Kassabon - Hoax-Meldung

Dem Freund eines Bekannten ist etwas Unangenehmes passiert. Er kaufte in einem Supermarkt ein und ließ den Kassazettel liegen. Als er mit dem vollen Einkaufswagen zu seinem Auto gehen wollte, hielt ihn eine Frau mit Kopftuch auf.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang