Zum Inhalt

Fast food - Internationale Testergebnisse - Österreich im Mittelfeld

  • 14 Länder prüften Fast food Eher
  • Haupt- als Zwischenmahlzeiten
  • Hygienemängel vor allem bei Sandwiches und Kebabs

Der Trend zum Fast food ist ungebrochen. Wie es um die Qualität des auf die Schnelle konsumierten Essens bestellt ist, wurde unter der Federführung von International Consumer Research and Testing Ltd. (IT), einem Verband von 26 Verbraucherorganisationen aus 22 Ländern, europaweit getestet. Kofinanziert wurde dieses Projekt von der Generaldirektion XXIV der Europäischen Kommission, die für Konsumentenschutz zuständig ist.

Im Test: mehr als 2000 Proben

Teilnehmer am großen Fast-food-Test waren die Verbraucherorganisationen der Niederlande, Großbritannien, Irland, Portugal, Italien, Spanien, Griechenland, Dänemark, Schweden, Finnland, Deutschland, Frankreich, Belgien und Österreich. Hamburger, Pommes frites und Pizzaschnitten wurden von allen Verbraucherorganisationen getestet. Zusätzlich stand es jeder Organisation frei, weitere, im eigenen Land häufig konsumierte Fast-food-Produkte einzubeziehen. Alles in allem wurden über 2000 Proben analysiert.

Im Mittelpunkt des Interesses standen Nährwert, die Qualität der Produkte in Hinblick auf ihre Zusammensetzung und die mikrobiologische Qualität (Hygienestandard) von Hamburger, Pizzaschnitte und Co.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen? premium

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen?

Wir haben 323 vegane und vegetarische Lebensmittel auf ihre Nährwerte, den Grad der industriellen Verarbeitung und die Verbraucherfreundlichkeit der Kennzeichnung hin überprüft.

Test: Welche Kochbox ist die beste? premium

Test: Welche Kochbox ist die beste?

Fehlt es an Zeit oder Inspiration, kann man sich online eine Kochbox mit Rezept und Zutaten auswählen und liefern lassen. Für unseren Vergleich bestellten drei Testpersonen jeweils 18 Gerichte.

Test Schinkenspeck: Ran an den Speck premium

Test Schinkenspeck: Ran an den Speck

Wir haben 32 Schinkenspeck-, Karree- und Rohschinkenprodukte getestet. In den meisten Fällen stimmte die Qualität. Vier Proben, darunter zwei Lachsschinken, konnten jedoch nicht überzeugen.

Test Verfälschte Lebensmittel: Oregano premium

Test Verfälschte Lebensmittel: Oregano

Gewürze sind teuer und werden oft mit minderwertigen pflanzlichen Bestandteilen gestreckt. Besonders häufig ist Oregano betroffen. Wir haben 27 in Österreich erhältliche Produkte auf ihre Echtheit hin untersuchen lassen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang