Zum Inhalt

Gefährliche Produkte - Konsument 11/2000

Firestone um Beruhigung bemüht

Nach der Aufsehen erregenden Rückholaktion von Firestone-Reifen (siehe dazu: Weitere Artikel - "Auto-Rückruf") ist der Hersteller um das Vertrauen seiner Kunden bemüht. Auch in Europa bietet Firestone einen Gratis-Check für Allradreifen in 24 Typen und 9 Größen an, die hier in den letzten 10 Jahren verkauft wurden. Firestone ist laut eigenen Angaben bereit, die Reifen gratis zu ersetzen, wenn ein Kunde nach der Inspektion noch beunruhigt ist (Hotline [01] 614 13-201 oder [0664] 211 68 44).

Germanium 132 Kapseln: Überdosis

Das Gesundheitsministerium ließ im September „Germanium 132 Kapseln“ beschlagnahmen, weil die vom Hersteller als Tagesdosis empfohlene Menge von 50 Milligramm zu schweren Nierenschäden oder gar zum Tod führen könnte. „Germanium 132 Kapseln“ werden von der Firma Ökopharm GmbH hergestellt und von der COSMOTERRA Handelsgesellschaft für gesunde Ernährung und Umwelt vertrieben; beide sind in Unternberg, Salzburg, ansässig. Das Produkt wurde vor allem von Ernährungsberatern angeboten, weniger in Supermärkten oder Drogerien.

Die Warnung des Gesundheitsministeriums richtet sich aber auch generell gegen Germanium-haltige Nahrungsergänzungsmittel. Germanium kann schon bei geringen täglichen Aufnahmemengen zu Schädigungen führen. Eine positive Wirkung – Stärkung des Immunsystems, hemmender Einfluss auf die Krebsentstehung – ist laut Ministerium nicht nachweisbar.

Kraftfahrzeuge-Rückruf

Jeep Cherokee: Fast 400.000 Fahrzeuge (7/96 bis 12/99) wurden zurückgerufen, weil der Airbag unerwartet auslösen beziehungsweise weil das Airbag-Warnlicht grundlos aufleuchten könnte.

Mercedes C: Rund 195.000 Diesel-Modelle der alten C-Klasse (1993 bis 1996) wurden in die Werkstatt gerufen. Das Auspuffendrohr könnte nach hoher Beanspruchung abbrechen. In Österreich sind etwa 8000 Fahrzeuge der Typen C 200 D, C 220 D und C 250 Turbodiesel betroffen.

Renault Kangoo/Kleber-Reifen: 25.000 Renault Kangoo (Mitte April bis Anfang Juni 2000; in Österreich 43) wurden wegen mangelhafter Reifen der Marke Kleber zurückgerufen.

VW Golf/Bora 4motion: Eine nicht genannte Zahl von Golf- und Bora-Modellen war von einem Rückruf betroffen, weil in die Führungsgelenke der Hinterachse Feuchtigkeit eindringen kann.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Segway Personal Transporter (Roller) - Rückruf

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Hier über den Segway-Roller.

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024 premium

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024

Im Sommerreifentest 2024 schickten wir die Dimension 215/55 R17 ins Rennen. Eine Dimension, die für SUV der unteren Mittelklasse sowie für Mittelklasse-Autos passend ist. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Test Sommerreifen: Die sichersten Reifen 2023 premium

Test Sommerreifen: Die sichersten Reifen 2023

Zum 50-Jahr-Jubiläum haben wir die Testkriterien überarbeitet. Umweltauswirkungen haben nun einen größeren Stellenwert. Verglichen haben wir 50 Reifen der Dimension 205/55 R16.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang