Zum Inhalt

Gen-Lachs - Vorläufig gestoppt

Er heißt AquaAdvantage und ist ein gentechnisch veränderter Zuchtlachs.

Dank eines Wachstumshormons wächst er doppelt so schnell wie seine „natürlichen“ Artgenossen. Nach nur 16 bis 18 Monaten ist er ausgewachsen. Eine tolle Sache, schließlich gehört Lachs zu den begehrten Speisefischen und die Nachfrage steigt und steigt.

Zum Ärger der US-Firma AquaBounty Technologies haben nun amerikanische Kongressabgeordnete den Markteintritt dieses Turbo-Lachses blockiert. Der Streit, ob es sich bei der Kreation um rasch nachwachsendes Essen oder um einen Frankenstein-Fisch handelt, geht damit weiter.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fisch: 20 % verdorben - Untersuchung der AK


Jeder fünfte Fisch war am Einkaufstag oder (wenn er verpackt war) am Ablauftag verdorben. Das zeigte eine Untersuchung der AK von 16 verpackten und offenen Fischen aus 15 Supermarktfilialen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang