KONSUMENT.AT - Grillgeräte im Test - So haben wir getestet

Grillgeräte im Test

Elektrisch grillt am besten

Seite 13 von 13

Konsument 7/2008 veröffentlicht: 24.06.2008

Inhalt

Test Grillgeräte: Testkriterien

Im Test: 17 Grillgeräte; 6 Holzkohlegriller (davon 1 Einweggrill), 4 Gas- und 7 Elektrogriller. Der Test wurde von der Stiftung Warentest durchgeführt.

Grillen. Gas- und Elektrogriller wurden nach Anleitung vorgeheizt. Kohlegriller wurden nach Gebrauchsanleitung mit Holzkohle oder Holzbriketts befüllt und Anzündwürfel verwendet. Die Aufheizzeit bis zur Betriebsbereitschaft und die Temperaturen auf der Grillfläche wurden ermittelt. Außerdem wurde der Grillflächenanteil höher als 200 °C festgestellt.

Grundlage für das Halten der Grilltemperatur war die Zeit, in der mindestens 200 °C auf dem Rost messbar waren. Zubereitet wurden Schweinsnackensteaks und Bratwürste. Das Ergebnis begutachteten zwei Experten (u.a. Optik und Bräunung).

Handhabung. Fünf Hobbygriller beurteilten die Gebrauchsanleitung und das Arbeiten an den Geräten. Erstmontage: Aufwand für den ersten Zusammenbau. Inbetriebnehmen: u.a. Einfüllen und Anzünden der Kohle, Ein- und Ausschalten. Bedienen beim Grillen: u.a. Verstellen des Grillrostes, Arbeitshöhe, Temperaturregulierung. Auch Reinigen, Transportieren und Lagern wurden beurteilt.

Sicherheit. Die Gerätesicherheit wurde angelehnt an DIN EN 1860-1 bzw. -4 (Holzkohle), DIN EN 498 und 521 (Gas) und DIN EN 60 335-1, -2-78 bzw. -2-9 (Elektro) geprüft. Bei der Verarbeitung wurde u.a. auf scharfe Kanten und Schrauben geachtet. Anhand der Außentemperaturen (Thermografie) wurden heiße Bedienteile ermittelt. Die Prüfung auf Standfestigkeit (nicht bei Tischgrillern geprüft) angelehnt an DIN EN 1860-1 bestanden alle Geräte. Außerdem wurde mit den befüllten Geräten eine Schlagprüfung an den jeweils äußersten Gerätepunkten durchgeführt, und zwar mit einem Pendel von 2 kg Masse.

Wetterbeständigkeit. Korrosionsbeständigkeit der ausgeheizten Griller angelehnt an DIN EN 60068-2-11 über 7 Tage.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
7 Stimmen

Kommentare

  • Gasgriller
    von gxknop am 04.04.2017 um 18:15
    Ich würde mir gerade jetzt wieder einmal einen Gasgriller-Test wünschen!
  • Merkwürdige Geräteauswahl
    von tez am 29.06.2014 um 19:25
    Bei den Gasgrillern sind die Marktführer komplett außen vor gelassen worden, für mich unverständlich. Wäre interessant, welche Vor- und Nachteile diese haben. Eine Aktualisierung mit neuen Geräten wäre wünschenswert!