Zum Inhalt

Grüne Paradeiser - Essbar?

Darf man grüne Paradeiser essen?

Unreife grüne Tomaten dürfen nicht verzehrt werden, da sie giftiges Solanin enthalten. Solanin ist eine natürliche Verbindung, die vor allem in den grünen Pflanzenteilen wie Blättern und Stängel vorkommt. Der Pflanze dient sie zur natürlichen Abwehr von Schädlingen. Gleichzeitig hemmt sie das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen.

Dosis macht das Gift

Natürlich macht die Dosis das Gift. Vergiftungserscheinungen treten ab einer Konzentration von 1 mg Solanin pro kg Körpergewicht auf. Insbesondere Kinder sind daher gefährdet. In unreifen Tomaten wurden zwischen 9 und 30 mg Solanin pro 100 g Paradeiser gemessen. Bei einem dreijährigen Mädchen mit 15 kg Körpergewicht können also theoretisch schon nach dem Verzehr einer kleinen unreifen Tomate Vergiftungserscheinungen auftreten. (Die tödliche Dosis liegt zwischen 3 und 6 mg/kg Körpergewicht.

Übelkeit, Kopf- und Magenschmerzen

Typische Symptome bei zu hoher Solaninaufnahme sind Kopf- und Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sowie Kratzen und Brennen im Hals. In besonderen Fällen kann es zu Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie zu Schädigungen des zentralen Nervensystems, also zu Krämpfen und Lähmungen kommen.

Daher: Finger weg von unreifen grünen Paradeisern. Auch daraus hergestellte Würzsoßen sowie grüne süß-sauer eingelegte Tomaten sollte man nicht essen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang