Zum Inhalt

Haas & Haas - Teures Wasser

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um teures Wasser vom Teehaus Haas & Haas.

Ich bin gerne Kundin im Teehaus Haas & Haas und schätze besonders den Sencha Hiki First Flush. Im Geschäft wird mir immer wieder erklärt, dass diese Premium-Qualität auch öfter aufgegossen werden kann. Vergangenen Montag war ich wieder im Teehaus und konsumierte einen Hiki First Flush. Als ich um eine weitere Kanne heißes Wasser bat, um den Tee ein zweites Mal aufgießen zu können, wurde mir erklärt, dass diese Kanne heißes Wasser genauso 6,50 Euro kostet wie eine Kanne Tee. Ich empfinde diese Vorgangsweise als Abzocke. Gerne bin ich bereit, für eine Kanne heißes Wasser einen geringfügigen Beitrag zu leisten, aber nicht in dieser Höhe.

Hermine Morawa, E-Mail

Stellungnahme von Firmenchef Peter Haas

Ich verstehe Ihren Ärger sehr gut. Es ist auch nicht unsere Absicht, uns an Wasser krumm zu verdienen. Die Problematik ist eine andere. Es ist nicht möglich, den Verbrauch von Tee zu kontrollieren, da die aufgegossenen Teemengen nur wenige Gramm wiegen. Es ist aber für einen seriös geführten Betrieb unabdingbar, nicht nur auf die Ehrlichkeit der Mitarbeiter zu vertrauen, sondern auch genau zu kontrollieren, ob die verkauften Tees auch korrekt boniert wurden. Die einzig mögliche Kontrolle ist daher über den Wasserverbrauch. Immer wenn eine Wassermenge abgerufen wird, wird diese von unserer Kaffeemaschine gebucht, die das Heißwasser produziert. Die so gebuchten Wasserportionen müssen mit den verkauften Teeportionen übereinstimmen. Es ist daher für unsere Mitarbeiter nicht möglich, Heißwasser ohne Buchung zu entnehmen. Sie würden ebenso in Verdacht geraten, ließen sie in der Küche Heißwasser für Tee herstellen. Auch dies musste ich aus Kontrollgründen untersagen. Es klingt, als wäre uns Kontrolle wichtiger als unsere Gäste, aber wir sind verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Erfassung aller Daten zu sorgen. Als wir noch nicht ein genaues Kontrollsystem installiert hatten, waren leidvolle Erfahrungen mit Mitarbeitern die Folge, die speziell die Lücke bei der Kontrolle von Tee ausnutzten. Sollte ich selbst bei Ihrem nächsten Besuch zufällig anwesend sein, können Sie gerne noch mehrere Portionen Wasser haben, in meiner Abwesenheit geht es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Koffein in Eistee - Wieviel steckt drin?

Erfrischungsgetränke dürfen maximal 320 mg Koffein/Liter enthalten. Ab einem Koffeingehalt von 150 mg/Liter muss der Hinweis "Erhöhter Koffeingehalt. Für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen" aufgedruckt werden – gefolgt vom Gehalt an Koffein pro 100 ml.

Matcha-Tee - Intensiver Konsum: Aluminium-Aufnahme

Laut dem deutschen Bundes&shyinstitut für Risikobewertung kann intensiver Konsum von Matcha-Tee und Lebensmitteln, in denen diese Grünteesorte verarbeitet ist, zu erhöhter Aufnahme von Aluminium führen.

 

Wasserfranz - Unterwasserpumpe

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Wasserfranz nahm eine gelieferte Unterwasserpumpe aufgrund besonderer Umstände unkompliziert zurück.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang