Zum Inhalt

Karotten: Dunkle Flecken - Schimmel?

Was bedeuten dunkle Flecken auf Karotten?

Karotten sehen im Supermarkt immer frisch und knackig aus, obwohl sie bestimmt nicht jeden Tag frisch ins Regal kommen. Kaum hat man sie zu Hause, werden sie oft innerhalb weniger Tage fleckig. Dunkle Flecken auf Karotten können die ersten Anzeichen von Schimmelbefall sein.

Hohe Luftfeuchtigkeit unter der Folie

In diesem Stadium ist noch kein starkes Mycel (typischer Schimmelrasen) sichtbar. Sehr anfällig sind jene Karotten, die ohne Grün, bereits gewaschen und häufig in Folie verpackt verkauft werden. Kommen sie samt Plastikbeutel in den Kühlschrank, herrscht unter der Folie eine hohe Luftfeuchtigkeit, die die Bildung von Schimmelpilzen fördert.

Gründlich schälen

Bei beginnender Dunkelfärbung reicht es in der Regel aus, die Karotten vor dem Verarbeiten gründlich zu schälen. Sollte sich bereits ein sichtbarer Schimmelrasen gebildet haben, werfen Sie das Gemüse besser weg.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang