Zum Inhalt

Kartoffeln: Verfärbungen - Schwarze Flecken

Immer wieder passiert es mir, dass die eben eingekauften Kartoffeln schwarze Flecken zeigen. Woher kommen diese Verfärbungen? In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Katrin Mittl MSc.

Katrin Mittl (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Katrin Mittl MSc

Hier gibt es viele Möglichkeiten. Tief gehende schwarze Flecken in der Knolle weisen auf die Pilzkrankheit Rhizoctonia hin. Es kann sich aber auch um um die sogenannte Schwarzfleckigkeit handeln. Dieser Mangel äußert sich in einer Grau-, Schwarz- oder Blaufärbung des Knollenfleisches.

Ursachen für schwarze Flecken

Ursache dafür können mechanische Belastungen und ungünstige Lagerbedingungen nach der Ernte sein. Mit zunehmendem Reifegrad der Erdäpfel steigt die Anfälligkeit für innere Knollenverletzungen zudem deutlich an. Außerdem besteht ein enger Zusammenhang zwischen einem Wasserverlust der Knollen und der Neigung zu Schwarzfleckigkeit. In Kartoffeln sind Eisen und Chlorogensäure enthalten. Wenn beide miteinander reagieren, können sich nach dem Kochen dunkle Flecken bilden. Das nennt man dann auch „Kochdunklung“.

Schwarze Flecken gesundheitlich unbedenklich

Wie ausgeprägt die Verfärbungen sind, hängt von der Erdäpfelsorte, dem Boden, in dem die Pflanzen wachsen, dem Wetter und den bereits erwähnten Transport- sowie Lagerbedingungen ab. Aber egal ob es sich um Rhizoctonia oder Schwarzfleckigkeit handelt: Verfärbte Kartoffeln sehen zwar nicht attraktiv aus, können jedoch unbesorgt gegessen werden. Die schwarzen Flecken sind nämlich gesundheitlich unbedenklich.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

Pickerl auf rohen Lebensmitteln - Unbedingt notwendig?

"Ich habe festgestellt, dass auch die Pickerl auf Bio-Obst und -Gemüse am Kompost innerhalb eines Jahres nicht verrotten. Müssen diese Aufkleber denn unbedingt sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang