Zum Inhalt

Kaugummi - "Mehrwertige Alkohole"

"Mein achtjähriger Sohn liebt Kaugummi. Doch in dem stecken laut Zutatenliste „mehrwertige Alkohole“. Was soll das heißen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Birgit Beck.

Birgit Beck (Bild: VKI)
Mag. Birgit Beck

Kaugummi enthält häufig Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit, Maltit oder das Feuchthaltemittel Glycerin. Alle diese Stoffe gehören zur Gruppe der mehrwertigen Alkohole. Dieser Begriff bedeutet nur, dass das Molekül mehrere Alkohol­gruppen besitzt. Es heißt nicht, dass es so wirkt wie Alkohol (Ethanol) in alkoholischen Getränken.

Anders gesagt: Die physiologischen Wirkungen der mehrwertigen Alkohole haben nichts mit jenen des Ethanols zu tun. Sie brauchen sich diesbezüglich also keine Sorgen zu machen. Eine Einschränkung gibt es trotzdem: In größeren Mengen (ab 30 bis 50 Gramm/Tag) können Zuckeralkohole abführend wirken bzw. Blähungen verursachen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Plastik im Kaugummi? - Kunststoffverbindungen

"Ich habe gelesen, dass fast alle Kaugummis Plastik enthalten. Stimmt das? Das würde mich schon schockieren." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Alkohol im Kaugummi? - "Mehrwertige Alkohole"

"Ich habe auf der Verpackung eines Kinderkaugummis in der Nährwerttabelle „mehrwertige Alkohole“ in gar nicht so geringer Menge angeführt gefunden. Was hat Alkohol in Kaugummi – vor allem in Kinderkaugummi – zu suchen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc.

Lebkuchen - Richtige Aufbewahrung


Lebkuchen schmeckt köstlich und das Backen und Verzieren macht Spaß. Wie aber bewahrt man selbst gemachten Lebkuchen am besten auf?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang