Zum Inhalt

Koffein - Wirkung

Wie wirkt Koffein?

Bei normalen Verzehrmengen entwickelt Koffein eine anregende Wirkung: Es kann z.B. die Konzentration steigern, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit fördern und helfen, wach zu bleiben. Wer jedoch zu viel Koffein aufnimmt, spürt möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen. Dazu zählen z.B. Nervosität und Schlaflosigkeit.

Wann und wie stark die jeweiligen Wirkungen des Koffeins einsetzen, ist individuell verschieden. Als unbedenkliche Koffeinmengen für gesunde Erwachsene gelten bis zu 400 Milligramm Koffein über den Tag verteilt

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Teewasser - Mit kochendem Wasser aufgießen?

"Auf vielen Teepackungen findet sich diese Information: „Wichtiger Hinweis: Den Tee immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel.“ Was ist damit gemeint?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Bulletproof Coffee - Wirkung oder Marketing?

Mehr Energie und weniger Hunger: Der 'kugelsichere' Kaffee mit Butter und Kokosöl soll Wunder bewirken. Er soll fit machen, lange sättigen und beim abnehmen helfen - aber funktioniert das wirklich? 

Bulletproof Coffee - Kaffee mit Butter und Öl

Bulletproof Coffee- das ist Kaffee mit viel Fett. Der Ernährungs-Hype verspricht Konsumenten viel: er soll wach machen und beim abnehmen helfen. Die Zutaten sind allerdings gewöhnungsbedürftig.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang