Zum Inhalt

Konjakmehl - Kann man mit Konjakmehl abnehmen?

Aus Konjakmehl wird Glucomannan gewonnen.

Aus Konjakmehl wird Glucomannan gewonnen, das deshalb auch als Konjakmannan bezeichnet wird. Es besteht aus Glukose und Mannose im Verhältnis 5 : 8 und kann sehr viel Wasser binden – bis zu 100 Gramm Wasser pro Gramm Glucomannan. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Glucomannan auch als pflanzliches Verdickungs- und Geliermittel (E 425i bzw. E 425ii) eingesetzt.

Glucomannan kann im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu Gewichtsverlust beitragen. Wird auf einem Produkt damit geworben, darf diese Angabe jedoch nur verwendet werden, wenn in einer Portion 1 Gramm Glucomannan enthalten ist. Darüber hinaus muss darauf hingewiesen werden, dass diese Wirkung nur bei einer täglichen Aufnahme von 3 Gramm Glucomannan in drei Portionen à 1 Gramm vor den Mahlzeiten in Verbindung mit 1 bis 2 Gläsern Wasser möglich ist. Und darauf, dass es zusätzlich eine kalorienarme Kost braucht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang