KONSUMENT.AT - Kürbiskernöl: Kerne aus China - Dem Kernöl auf der Spur

Kürbiskernöl: Kerne aus China

Kein steirischer Brauch

Seite 5 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 6/2009 veröffentlicht: 05.06.2009

Inhalt

„Woher genau stammen eigentlich die Kürbiskerne für Ihr Öl?“, wollten wir von den Erzeugern unserer insgesamt 26 eingekauften Kernöle wissen, nachdem wir auf den meisten Flaschen­etiketten, ausgenommen die 5 Öle mit g.g.A.-Zeichen (siehe Kasten „Geschützt steirisch“), alles Mögliche, aber nur vereinzelt Herkunfts­angaben gefunden hatten. Einfache Frage, ­einfache Antwort, sollte man meinen. Denkste. Erst nachdem Vertraulichkeit zugesichert wurde, waren die meisten Produzenten überhaupt bereit, sich zu äußern.

„Internationalen Anbaugebiete"

Bei den fünf Ölen mit geschützter Herkunfts­bezeichnung bekamen wir als Anbaugebiete für die Rohware überwiegend die Steiermark und Niederösterreich genannt, was auch den Vorschriften für diese Bezeichnung entspricht. Von der Rohware für die insgesamt elf Bio-Öle stammt laut Herstellerauskunft etwa die Hälfte ebenfalls aus diesen Bundesländern. Ein Erzeuger nannte Ungarn und Kroatien als Herkunftsländer, ein anderer schrieb vage von „internationalen Anbaugebieten“.

Ungarn, Ukraine, Rumänien, Russland, Kroatien, Slowenien

Bei den restlichen zehn Ölen wurden uns von einigen Firmen Ungarn, die Ukraine, Rumänien, Russland, Kroatien oder Slowenien als Einkaufsgebiete genannt. Andere gaben bekannt, dass ihre Kürbiskerne teils aus Österreich, teils aus anderen Ländern bzw. vom internationalen Rohstoffmarkt kommen. Sie meinen, noch weniger konkret geht’s nicht? Doch! Sieben Produzenten ließen uns auf der Ölspur überhaupt ausrutschen und antworteten erst gar nicht.

Herkunft China gut versteckt

Und was ist mit China? Dass die Rohware für sein Bio-Öl ausschließlich aus China kommt, wollte nur ein einziger Erzeuger zugeben! Bei einem zweiten war das Land des Lächelns in einer langen Reihe von europäischen und außereuropäischen Importländern gut versteckt. Wer da nicht Sodbrennen bekommt!

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
9 Stimmen
Weiterlesen