Zum Inhalt

Milch - Milchsäurebakterien gehemmt

Wenn man heute Milch offen stehen läßt, wird sie nicht mehr wie früher sauer. Woher kommt das?
Für das Sauerwerden sind Milchsäurebakterien verantwortlich, die nahezu überall vorkommen und in der Milch einen idealen Nährboden vorfinden. Heute wird die Milch schon auf dem Bauernhof gekühlt gelagert. Dadurch werden die Milchsäurebildner in ihrem Wachstum gehemmt – und zwar stärker als Pseudomonaden und andere Keime. Und wenn diese sich bei günstigen Temperaturen vermehren, wird Eiweiß und Fett abgebaut und die Milch damit ungenießbar. So wird die Milch eigentlich nicht mehr sauer, sondern sie fault. Sie schmeckt auch anders: bitter oder seifig.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Heumilch - Tiere nur mit Heu gefüttert?

"Ich habe im Kühlregal Heumilch entdeckt. Der Name klingt für mich, als würden die Kühe, Schafe und Ziegen, deren Milch in der Verpackung steckt, nur mit Heu gefüttert werden. Kommen diese armen Tiere nie auf eine Weide?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang