Zum Inhalt

Nachhaltige Wochen - Lebensmittel

, aktualisiert am

Vom 15. September bis 15. Oktober gibt es die "Nachhaltigen Wochen" im Lebensmittelhandel. Ein Logo macht die Kunden aufmerksam.

In der Zeit vom 15. 9. bis 15. 10. 2004 werden Sie bei Ihrem Lebensmittelhändler höchstwahrscheinlich auf Waren aufmerksam gemacht, die „nachhaltig erzeugt“ wurden.

Nachhaltige Produkte

Das bedeutet, dass etwa bei ihrer Herstellung darauf geachtet wurde, dass lediglich erneuerbare Energie eingesetzt wurde. Zu 100 Prozent nachhaltige Produkte gibt es zur Zeit noch keine, doch Bio-Produkte befinden sich auf einem guten Weg, weil im Gegensatz zur herkömmlichen Landwirtschaft kaum mehr in die Umwelt eingebracht als ihr entnommen wird.

Ungleiche Einkommen beseitigen

Auch Erzeugnisse, die das „Fair Trade“-Logo führen, erfüllen zum Teil die Kriterien nachhaltigen Wirtschaftens. Denn das bedeutet auch, globale Ungleichheiten beim Einkommen zu beseitigen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Superdiäten - Kommentar von Redakteur Bernhard Matuschak

Pille schlucken, Pulver verrühren – das Abnehmen kann so einfach sein. Sagt die Werbung. Doch es braucht gar keine Superdiäten und teuren Schnickschnack, um abzunehmen. - Ein "Aufgespießt" von KONSUMENT-Redakteur Bernhard Matuschak.

Laugengebäck - Kommentar von E. Spanlang


Aluminiumbelastungen in Laugengebäck sind mit den richtigen Backblechen vermeidbar. Einige Bäcker wollen davon nichts wissen. Jetzt ist eine Richtlinie dazu in Arbeit.

Kürbiskernöl: Kommentar - Schluß mit Tarnen und Täuschen

Wo Kürbiskernöl draufsteht, ist Steiermark drin. Falsch! Der Großteil des im Lebensmittelhandel verkauften Kernöls stammt aus China, sagen Insider. Auf den Flaschenetiketten der Öle steht davon natürlich nichts. Ein Kommentar von "Konsument"-Redakteurin Elisabeth Spanlang.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang