Zum Inhalt

Olivenöl: Ranzig - Zu viele Schadstoffe im Öl

In Deutschland werden Olivenöle schon länger getestet; dort hat sich die Qualität des Angebotes gebessert. Wir sind hier die ersten und dementsprechend schaut´s aus. Ein Kommentar von "Konsument"-Redakteurin Dr. Elisabeth Spanlang.

Nachdem wir jetzt endlich alle wissen, was gute und böse Fette sind, träufeln wir brav Olivenöl auf den Salat oder in die Bratpfanne. Der Handel wittert ein gutes Geschäft und räumt die Regale voll.

Öle als Schadstoffcocktail

Seit unserem Olivenöl-Test riecht das grüne Gold aber ziemlich ranzig. Unter die Lupe genommen, entpuppten sich die meisten Öle als Schadstoffcocktail. Gegen manches, was im Öl schwimmt, sind selbst die Produzenten machtlos. Waldbrände und immer mehr Verkehr hinterlassen auch im Salatöl ihre Spuren. Die giftigen Weichmacher, die wir ebenfalls in den Flaschen fanden, sind aber unter Garantie hausgemacht. Hier wurden in der Produktion offensichtlich Kunststoffschläuche eingesetzt, die dort nichts verloren haben.

Massiver Verdacht auf Tricks

Und noch ein echt fettes Ergebnis: Bei einigen der von uns getesteten Öle besteht der massive Verdacht, dass getrickst wurde. Eine verbotene Wärmebehandlung könnte den Ölen zu besserer Qualität und mehr Frische verholfen haben. Hundertprozentig beweisen lässt sich das – noch – nicht.In Deutschland brachten Untersuchungen vor einiger Zeit ähnlich katastrophale Ergebnisse. Inzwischen hat sich die Situation dort drastisch gebessert. Landet vielleicht all das, was aus den deutschen Supermarktregalen geflogen ist, jetzt bei uns?

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kürbiskernöl: Kommentar - Schluß mit Tarnen und Täuschen

Wo Kürbiskernöl draufsteht, ist Steiermark drin. Falsch! Der Großteil des im Lebensmittelhandel verkauften Kernöls stammt aus China, sagen Insider. Auf den Flaschenetiketten der Öle steht davon natürlich nichts. Ein Kommentar von "Konsument"-Redakteurin Elisabeth Spanlang.

Clever Kokoskuppeln: Nun kein Palmöl, aber Transfette

Clever Kokoskuppeln: Nun kein Palmöl, aber Transfette

Verwirrende Kennzeichnung behoben: Die "palmölfreien" "Clever Kokoskuppeln" enthalten nun kein Palmöl mehr in der Zutatenliste. Doch die Rezeptur hat sich nicht verbessert: Die teilweise gehärteten Fette können problematische Transfette enthalten!

Clever Kokoskuppeln: Palmölfrei oder mit Palmöl?

Clever Kokoskuppeln: Palmölfrei oder mit Palmöl?

Enthalten die "Clever Kokoskuppeln" nun Palmöl oder nicht? "Palmölfrei" lautet die Auslobung, doch die Zutatenliste sagt etwas anderes. Veraltete Etiketten widersprechen irrtümlich der neuen Rezeptur.

Test Olivenöl: 18 Produkte, viele Verlierer premium

Test Olivenöl: 18 Produkte, viele Verlierer

Wir haben 18 Olivenöle der Güteklasse „nativ extra“ getestet, die in Supermärkten, bei Diskontern und im Feinkosthandel angeboten werden. Das Ergebnis ist enttäuschend. Nur zwei Produkte bekamen eine gute Bewertung, drei Olivenöle fielen komplett durch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang