KONSUMENT.AT - Salate im Test - So haben wir getestet

Salate im Test

In Summe belastet

Seite 10 von 10

Konsument 4/2008 veröffentlicht: 11.03.2008

Inhalt

Salate: Testkriterien

Im Test: Eingekauft wurden 20 Salatproben im Abstand von 12 Tagen in jeweils 10 Supermärkten und Bioläden in Wien.

Untersuchung: Ermittelt wurde der Gehalt an Pestiziden. Die Analyse erfolgte mittels GC-MS und LC-MS/MS. Die erhaltenen Werte wurden mit den gültigen MRLs verglichen. Weiters wurde der Anteil eines Pestizids am jeweiligen Höchstwert berechnet und bei Vorhandensein mehrerer Pestizide wurden die Anteile addiert. Überschritt diese Summe 100%, wurde das Produkt als hoch belastet eingestuft. Die Nitrat-Bestimmung erfolgte bei jeweils drei Salatköpfen nach küchenfertiger Zubereitung (ohne verletzte Außenblätter und ohne Strunk) mittels HPLC.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen