Zum Inhalt

Salmonellen: auch bei Schwein und Pute - Mehr Hygiene und Vorsicht bei rohem Fleisch

Warnung des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung.

Nicht sorglos sein

Im Rahmen einer EU-weiten Untersuchung wurde Schweine- und Putenfleisch auf Salmonellen untersucht. In Deutschland wurden bei 10 Prozent der untersuchten Schweine und bei 13 Prozent der Mastputen tatsächlich Salmonellen gefunden. Salmonellen können bei der Schlachtung auf das Fleisch gelangen und sind ein Infektionsrisiko für Menschen, warnt das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung und fordert mehr Hygiene und mehr Vorsicht im Umgang mit rohem Fleisch. In Österreich wurden laut Österreichischer Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit nahezu keine krankheitserregenden Salmonellenstämme festgestellt. Dennoch meinen wir: Sorglosigkeit ist hier fehl am Platz! Eine Salmonelleninfektion ist eine ernste Erkrankung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

EU-Studie: Bisphenol A Risiko für Millionen Menschen

EU-Studie: Bisphenol A Risiko für Millionen Menschen

Kassenbons, Nuckelfläschchen, Kokosmilch in Dosen: Die Chemikalie Bisphenol A (BPA) kommt – das zeigt eine aktuelle Studie der Europäischen Umweltagentur – massenhaft zum Einsatz. Ein großes Gesundheitsrisiko.

Erythrit: Schadet der Zuckeraustauschstoff der Gesundheit?

Erythrit: Schadet der Zuckeraustauschstoff der Gesundheit?

Zucker raus, Süßstoff rein. In letzter Zeit kommt Erythrit zunehmend in Mode. Nun deutet eine aktuelle Studie darauf hin, dass der Konsum von Erythrit ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt mit sich bringen könnte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang