Zum Inhalt

Semmeln und Gebäck - Styropor und feuchtes Mehl

Die Konsistenz von Styropor, die Farbe eines Kellerkindes - manchen Semmeln ist einfach nicht zu helfen. - "Kunde König“, ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

KONSUMENT-Kolumnist Alois Grasböck
Alois Grasböck

Wie der Zufall so spielt, ist man manchmal zur rechten Zeit am Tatort und wird Augenzeuge. Als solcher beobachtet man schaudernd, wie jämmerliche Tiefkühl-Klumpen in eine Backstation geschoben werden, wo sie die äußere Form von Semmeln und anderem Gebäck annehmen.

"So blass wie ein Kellerkind"

Wie der Zufall so spielt, kann man Glück haben, was zur Folge hat, dass die Semmeln durchaus in Ordnung sind. Geschmackliche Sensationen erwartet ohnehin niemand. Sind jedoch besonders skrupellose Täter bzw. Täterinnen am Werk, ist die Semmel so blass wie ein Kellerkind am ersten Badetag und schmeckt nach feuchtem Mehl.

Ein Baguette soll das sein?

Manchmal nennen sie das feuchte Mehl sogar "Baguette“. Das zeugt von einer Dreistigkeit, angesichts derer man sich wundert, dass die französische Regierung keine Protestnoten an österreichische Supermärkte verschickt. Verkaufen können sie das teigige Zeug nur, weil sie es außen mit einer knusprigen, appetitlich wirkenden Hülle tarnen.

Bäckerschupfen oder Steinigung

Gewalt ist keine Lösung, doch wenn das mittelalterliche Bäckerschupfen noch in Gebrauch wäre, müsste so manche Backstation wegen ihrer Verstöße gegen die Standesehre mit dem Schlimmsten rechnen. Etwa mit einem Tauchgang in der Jauchegrube und zum Drüberstreuen mit einer kleinen Steinigung. Der Gerechtigkeit halber sei ein weiteres Mal erwähnt, dass man Glück haben kann.

Echtes Bäckerbrot: unbekannt

Hat man allerdings besonderes Pech, zahlt man für ein Gebäck, das in Konsistenz und Geschmack eng mit Styropor verwandt sein dürfte, auch noch einen relativ stolzen Preis. Die Gleichung "Backshop-Ware ist gleich billig" geht nämlich nicht in allen Geschäften auf. Und die Kundschaft schluckt das nicht zuletzt deshalb, weil inzwischen eine Generation herangewachsen ist, die echtes Bäckerbrot gar nicht mehr kennt. Armes Weißbrot!

Dunkel aber geschnitten

Bei den dunklen Sorten ist Österreich bestens aufgestellt, nur ein Trend fällt auf: Immer öfter zerfällt einem ein vermeintlicher Striezel in der Hand, weil er schon in Scheiben geschnitten ist.


Lesen Sie Semmeln - Nicht immer resch und frisch

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aufbackware - Glosse von Alois Grasböck

Kleine, gefrorene Teigklumpen werden durch Backautomaten zum Leben erweckt und nennen sich dann "Gebäck". - "Kunde König", ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

Krapfen im Test - Welche Krapfen sind am besten?

Krapfen im Test - Welche Krapfen sind am besten?

Wir haben 31 mit Marillenmarmelade gefüllte Krapfen aus Bäckereien, Diskontern und Supermärkten getestet. Das Ergebnis macht Gusto: 27 Mal vergaben wir eine gute Note, nur vier Produkte schnitten durchschnittlich ab.

Teigroller mit Motiv: praktische Back-Helfer

Teigroller mit Motiv: praktische Back-Helfer

Sie sind gerade dabei, Kekse und andere Backwaren für die Weihnachtsfeiertage vorzubereiten? Vielleicht haben Sie sogar kleine Helfer an der Seite, die sich übers Teig Ausstechen freuen. Wie wäre es, diesmal Holzroller mit Motiven in Ihrer Weihnachtswerkstatt zu verwenden?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang