Zum Inhalt

Spargel - Warum riecht es am stillen Örtchen nach einem Spargelessen oft anders als sonst?

Ein Enzym im Körper verursacht Geruch.

Spargel enthält Asparagussäure, die vom Körper abgebaut wird. Dafür verantwortlich ist ein bestimmtes Enzym, das die im Spargel eingeschlossenen schwefelhaltigen Verbindungen freisetzt.

Allerdings: Genetisch bedingt besitzt nur etwa jeder Zweite dieses Enzym. Deshalb riecht es am Klo nach einem Spargelessen entweder unangenehm schwefelig oder ganz normal. Es gibt aber auch den Hinweis, dass nicht jeder den nach Spargelverzehr typischen Uringeruch wahrnimmt. Möglicherweise treffen beide Erklärungsansätze zu.

Die geruchsintensiven Stoffe des Spargels gelangen übrigens auch in die Muttermilch, was deren Geschmack verändert. Stillende Mütter, bei denen der Urin nach dem Verzehr von Spargel anders riecht, müssen also darauf achten, ob ihr Baby die Muttermilch nach einer Spargelmahlzeit akzeptiert – oder verweigert.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Käse im Leberkäse?

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

Bestrahlung von Lebensmitteln

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang