Zum Inhalt

Tiefkühlprodukte - Keine Herkunftsangabe?

"Ich habe tiefgefrorene Erbsen gekauft. Leider konnte ich nirgends die Information finden, woher sie stammten. Die Verkäuferin meinte, bei Tiefkühlware sei das nicht notwendig. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Teresa Bauer Muss nicht ausgewiesen werden

Ja, es stimmt leider. Tiefkühlobst und -gemüse zählen rechtlich zu den verarbeiteten Produkten, die Herkunft muss daher hier nicht ausgewiesen werden. Eine freiwillige Auslobung der Herkunft wäre aber natürlich möglich.

Würden die Erbsen aus Österreich kommen, so würde der Hersteller das wohl mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Produkt schreiben – denn normalerweise wird ein regionaler Ursprung ja besonders gern auf Produkten beworben.

Bei Bio-Produkten besser nachvollziehbar

Bei Tiefkühlobst und -gemüse aus biologischem Anbau ist die Herkunft des Produktes etwas besser nachvollziehbar, denn sie ist zumindest mit der Kennzeichnung „EU-Landwirtschaft“, „Nicht-EU-Landwirtschaft“ oder „EU-/Nicht-EU-Landwirtschaft“ anzugeben.

Stammen alle Zutaten aus einem Land, kann der Anbieter auch das Land nennen. Das ist bei Bio-Tiefkühlgemüsemischungen meist nicht der Fall; bei Monoprodukten, die aus einer Zutat bestehen, wie Blattspinat oder Erbsen, deklarieren unserer Kenntnis nach viele Bio-Anbieter das konkrete Ursprungsland.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alter Fisch im Tiefkühler?

Alter Fisch im Tiefkühler?

"Gestern kauften wir im Supermarkt zwei Wildlachsfilets. Nach der Zubereitung ist uns ein eigenartiger Geschmack aufgefallen. Bei genauerer Inspektion haben wir gesehen, dass der Fisch 2019 gefangen wurde. Ist es in diesem Sektor normal, derart lang gekühlte Produkte zum regulären Kaufpreis anzubieten?"

Tiefgekühlter Fisch - Ersteinfrierdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum

"Auf einer Packung tiefgekühlter Polardorsch fand ich kürzlich diese Angabe: Eingefroren am 12.03.2016, mindestens haltbar bis Ende 05.2018. Ist eine so lange Haltbarkeit erlaubt?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl MSc.

Gemüse einfrieren - Kann ich alles tieffrieren?

"In meinem Garten gibt es heuer besonders viel Gemüse. Kann ich alles tieffrieren?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Birgit Beck.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang