Zum Inhalt

Tortilla-Chips - Besser verpackt

  • Frei von Gen-Mais
  • Zwei Proben fast verdorben

In Mexiko ißt man Tortillas – ein Fladenbrot aus Maismehl, Wasser und Salz – zu fast jedem Gericht. Tortillas gibt es klein und groß, weich und knusprig herausgebacken, mit allen möglichen Füllungen, einer pikanten Soße bestrichen oder in diese getaucht: „Solo“ werden sie üblicherweise nicht gegessen. Traditionelle Zugaben sind beispielsweise scharfe Soßen auf Tomatenbasis, Guacamole (Avocadopüree), Bohnenpüree oder Sauerrahm.

Fett im Salzgebäck: Kartoffel-Chips weisen einen satten Fettgehalt von rund 40 Gramm pro 100 Gramm Chips auf, Mais-Chips bringen es auf rund 20 Gramm Fett pro 100 Gramm.
Wer wirklich fettarmes Salzgebäck knabbern möchte, sollte Salzstangerl oder Salzbrezel wählen. Bei diesen beträgt
der Fettgehalt weniger
als 1 Gramm pro
100 Gramm.

Gesalzen und pikant

Tortilla-Chips, knusprige Tortilla-Stückchen in den Geschmacksrichtungen gesalzen oder pikant, werden bei uns sowohl verpackt im Lebensmittelhandel, als auch offen – portioniert – an Kinobuffets angeboten.
Wir kauften für unseren Test acht Marken abgepackte Tortilla-Chips in Supermärkten, zwei davon in einem Bio-Supermarkt. Offene Tortilla-Chips erstanden wir an den Buffets des UCI, Shopping City Süd, des Actors Studio und des Apollo-Kinos in Wien. Die zu den Chips angebotenen Soßen bezogen wir nicht in unseren Test ein.
Keines der verpackten Produkte stammt von einem österreichischen Hersteller oder Vertreiber. Der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung, die ja nur für verpackte Produkte gilt, entsprachen alle. Den Nährwert kennzeichneten drei Hersteller, einer davon aber nur unvollständig: Cantina del Mexiko wurde im Testurteil um eine Stufe abgewertet.
Für 100 Gramm abgepackte Chips zahlten wir zwischen 12,50 und 20,90 Schilling. Deutlich teurer sind die in den Kinobuffets offen verkauften – allerdings ist bei diesen schon eine Soße dabei.
Uns interessierte der Salzgehalt, die Fettqualität der Produkte (ranzig oder nicht ranzig), ob sie gentechnisch veränderten Mais enthalten, sowie der Geruch und Geschmack.
Beim Kochsalzgehalt der Produkte stellten wir große Unterschiede fest: 0,42 Gramm pro 100 Gramm Chips wies das Produkt von Terra Sana auf, mehr als das Vierfache enthielten die Chio-Chips. „Weniger zufriedenstellend“, also zu salzig, wurden zwei Produkte (Chio und Bahlsen) eingestuft. Diese beiden schnitten auch beim Geschmacksvergleich eher schlecht ab.

Nicht immer einwandfrei

Ob ein Produkt in altem Öl frittiert wurde, ist anhand eines bestimmten Prüfparameters, des polaren Anteils des Fettes, bestimmbar: Laut Österreichischem Lebensmittelbuch darf dieser nicht über 27 Prozent liegen, sonst ist das Lebensmittel als verdorben einzustufen. Bei den im Apollo-Kino gekauften offenen Chips erreichte der polare Anteil knapp 27 Prozent – diese waren also fast schon verdorben –, mit 23,6 Prozent wiesen auch die im UCI gekauften Chips einen relativ hohen Wert auf. Bei den verpackten, in Supermärkten gekauften Tortilla-Chips war der polare Anteil des Fettes deutlich geringer. Gentechnisch modifizierter Mais wurde in keinem Produkt nachgewiesen.
Gesalzene Tortillas sind traditionell eher geschmacksneutral. Für Würze und Gaumenerlebnis sorgt in ihrem Ursprungsland eine breite Vielfalt von Soßen, Pürees und Füllungen. Bei der Geschmacksbeurteilung stuften unsere Tester die gesalzenen Tortilla-Chips etwas besser ein als die pikant gewürzten. Die Testurteile lauteten überwiegend „durchschnittlich“ (sechs Produkte) und „gut“ (fünf Produkte), „sehr gut“ gab es allerdings keines.

Gen-Lebensmittel: Kennzeichnung noch unzulänglich

Die Deklaration von Gen-Lebensmitteln ist noch lückenhaft.

In den meisten EU-Ländern geht man davon aus, daß sich in den Geschäften auch gentechnisch veränderte Lebensmittel finden. Diese müssen gekennzeichnet sein.
Wie der entsprechende Hinweis zu lauten hat, ist seit 1. September 1998, nur für Mais- und Sojaprodukte, geregelt: Zumindest in der Zutatenliste muß der Hinweis „aus gentechnisch verändertem(n) Mais/Sojabohnen“ aufscheinen.

Gekennzeichnet werden muß nur dann, wenn die gentechnische Veränderung im Produkt selbst nachweisbar ist. Mayonnaise zum Beispiel, die raffiniertes Öl aus gentechnisch verändertem Mais enthält, ist ebensowenig kennzeichnungspflichtig wie Zusatzstoffe, Aromen und Enzyme, die gentechnisch hergestellt und im Verarbeitungsprozeß eingesetzt werden.

Noch wird die Kennzeichnungspflicht nicht durchgängig erfüllt: Sowohl in Österreich als auch in anderen EU-Staaten werden – laut Ministerium für Frauenangelegenheiten und Verbraucherschutz – immer wieder Produkte identifiziert, die nicht entsprechend gekennzeichnet sind.

Anbieteradressen

Bahlsen Snacks
GmbH & Co.,

Siemens 10,D-63263 Neu-Isenburg,
00 49/61 02/293-0

Cantina del Mexico:

Rila Feinkost-Importe, Hinterm Teich 5, D-32351 Stemwede-Levern, 00 49/57 73/945-0

Casa Fiesta:

Bruce Foods Europe B.V., Klarenanstelerweg 25, NL-6468EP Kerkrade, 00 31/45/54 65 700

Chio Chips Knabberartikel GmbH,

Bobenheim-Roxheim, D-67240 Hofgut Petersau, 00 49/62 39/99 62-0

Phileas Fogg:

Derwent Valley Foods Ldt, Medomsley Road, Consett, Co.
Durham DH8 6SU, GB

Rapunzel Naturkost AG,

Haldergasse 9, D-87764 Legau, 00 49/83 30/910-0

Santa Maria:

Nordfalks, Box 63, S-43121 Mölndal

TerraSana B.V.,

P.O. Box 70, NL-2450 AB Leimuiden, 00 31/172/50 33 33

Kompetent

Schlechtere Fettqualität bei offenen Chips.

Im Lebensmittelhandel gekaufte verpackte Chips haben eine bessere Fettqualität.

Teurer Spaß im Kino.

Tortilla-Chips kosten an Kinobuffets deutlich mehr als in den Geschäften. Bei diesen Portionen ist allerdings schon eine Soße dabei.

Für Feinschmecker mit Soßen und Pürees.

Wer die Mais-Chips „originalgetreu“ mag, ißt sie mit Soßen, Rahm, Avocado- oder Bohnenpüree.

So haben wir getestet

Im Test:

Abgepackte Tortilla-Chips, gekauft im Lebensmittelhandel, und offene Tortilla-Chips von Kinobuffets.

Natrium:

Flammen-AAS

Polarer Anteil:

ISO 8420

BT-Mais:

PCR

Geruch und Geschmack:

Aussehen, Geruch und Geschmack werden mit dem Konsument-Laien-Panel nach dem Schulnotenprinzip bewertet und statistisch ausgewertet.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reiswaffeln - In Maßen genießen

Nach der großen Aufregung um Reiswaffeln im Vorjahr können wir Entwarnung geben. Vor allem Produkte für Kinder sind mit deutlich weniger Schadstoffen belastet.

Kino-Popcorn in Wien und Tirol - Nicht gerade oscarverdächtig

Okay, Popcorn ist ein Snack und kein gesundes Lebensmittel. Wie viel Salz und Fett in Kino-Popcorn tatsächlich steckt, hat uns trotzdem überrascht. Üppig sind auch die dafür verlangen Preise. Und wer dazu noch ein Getränk möchte, für den wird es richtig teuer.

Chips - Pringles fällt aus der Rolle

Chips im Test: Sie sind fett, gesalzen und haben zu viele Kalorien. Nur - was wäre ein gemütlicher Fernseh­abend ohne eine Packung Chips?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang