KONSUMENT.AT - Gold aus fairem Handel - Bildergalerie: die Sotrami-Kooperative in Peru

Gold aus fairem Handel

1 Ring aus 20 Tonnen Gestein

Seite 3 von 3

veröffentlicht: 11.05.2016

Bildergalerie: die Sotrami-Kooperative in Peru

Santa Filomena ist ein Dorf im Süden von Peru und wurde in den 80er Jahren besiedelt. Die Goldschürfer schlossen sich 1989 zur Kooperative "Sociedad de Trabajadores Mineros“ (SOTRAMI S.A.) zusammen. Seit Mai 2011 ist die SOTRAMI-Mine FAIRTRADE-zertifiziert. Die Arbeiterinnen und Arbeiter erhalten nun regelmäßig eine medizinische Versorgung. Schulungen zu den Sicherheit im Stollen aber auch im sicheren Umgang mit Chemikalien verbessern die Arbeitsbedingungen. Mit den Mehreinnahmen aus der FAIRTRADE-Prämie wurde unter anderem der Ausbau der ärztlichen Einrichtungen und der Bau eines neuen Schulhausplatzes mitfinanziert. Auch einige Frauen gehören zu SOTRAMI. Sie arbeiten als sogenannte "Pallaqueras", die für das Aussortieren des goldhaltigen Gesteins verantwortlich sind. Die gesamte Gemeinschaft in Santa Filomena profitiert vom fairen Handel.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
8 Stimmen