Citybikes

Für Stadtbummler

Seite 12 von 12

Konsument 5/1999 veröffentlicht: 01.05.1999

Inhalt

So haben wir getestet

Im Test:

8 Unisex-Citybikes mit 7-Gang-Nabenschaltung und Rücktrittbremse.

Technische Prüfung:

Zur Ermittlung der Bruchsicherheit von Gabel, Sattelstütze, Antrieb, Rahmen und Lenkung wurden sogenannte Betriebslasten-Nachfahrversuche mit variabler Amplitude durchgeführt. Die Laufleistung dieser Dauerprüfung entspricht rund 12.000 km. Dauerprüfung der Laufräder auf einem mit Holperstegen bestückten Walzenprüfstand über eine Strecke von 2000 km. Die Bremswirkung wurde naß und trocken nach DIN 79100-2 Teil 2 auf einem Prüfstand gemessen. Weiters: Verarbeitung (Lackprüfung, Verlegung der Züge, Qualität von Schweißverbindungen usw.), Lichtanlage und Sicherheitsanforderungen.

Praktische Prüfung:

5 Männer und 2 Frauen bewerteten die Fahreigenschaften in der Stadt und auf Rundtouren unter unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen. Beurteilt wurden Fahren (bergauf, bergab, Wendigkeit), Komfort (Auf- und Absteigen, Sattel, Sitzposition, Griffe, Pedale, usw.), Schaltung, Fahren mit Gepäck sowie mit einem 10-kg-Dummy im Kindersitz.

Handhabung:

Bedienungsanleitung nach logischem Aufbau, Vollständigkeit, Übersichtlichkeit (DIN 79100-2 Teil 2). Einstellen an Sattel, Bremsen, Schaltung, Lenker. Reparieren: Reifenwechsel, Seilzug erneuern, Tretkurbel festziehen.

KONSUMENT-Probe-Abo