Zum Inhalt

Gefährliche Produkte - Konsument 1/1999

Diebstahlsicherung stört Herzschrittmacher

Die rund 30.000 Träger von Herzschrittmachern in Österreich tragen ein hohes Risiko, wenn sie Diebstahlsicherungen durchschreiten: Das ist das Ergebnis einer alarmierenden Studie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Diebstahlsicherungen befinden sich am Ausgang zahlreicher Kaufhäuser und Supermärkte: zwei Platten, zwischen denen ein elektromagnetisches Feld besteht.
Nur in zwei der 22 untersuchten Fälle wurden die Grenzwerte für Herzschrittmacher eingehalten. Bei vier Geräten kam es über den gesamten Durchgangsbereich hinweg zu massiven Belastungen: Selbst in der Mitte zwischen den Platten wurde der Grenzwert um das 16 bis 26fache überschritten! Für gesunde Menschen stellt das keine Gefahr dar, aber ein Herzschrittmacher kann schon bei einer kurzzeitigen elektromagnetischen Belastung aus dem Takt gebracht werden, was im Extremfall zum Tod führen kann.

Konsequenz: Wir fordern die Behörden auf, Diebstahlsicherungen gleicher Bauart wie die vier besonders gefährlichen sofort aus dem Verkehr zu ziehen. An den anderen ist ein deutlich sichtbarer Warnhinweis anzubringen. Solange die Öffentlichkeit nicht weiß, welche Anlagen unbedenklich sind, sollten sich Träger von Herzschrittmachern weigern, eine Diebstahlsicherung zu durchschreiten. Wenn es nicht anders geht, die Nähe der Platten meiden und in der Mitte zügig durchgehen.

Knokin-Kinderwagen

Bei einem Kinderwagen der Marke Knokin hat sich vor einigen Monaten die Verriegelung des abnehmbaren Korbes gelöst, sodaß der Korb mit dem Kind auf den Boden stürzte. Um diese Gefahr in Zukunft zu vermeiden, hat die Firma Knokin einen zusätzlichen Sicherungsgurt entwickelt. Betroffen sind alle Knokin-Kinderwagenmodelle mit abnehmbarem Korb, die bis April 1998 produziert wurden. Besitzer bekommen den Sicherungsgurt kostenlos zugeschickt (Knokin/Eberschwang, Telefon 0 77 53/20 27-0).

Weihnachten ist vorüber…

...und die Zweige des Weihnachtsbaumes sind schon sehr trocken. Nach Neujahr sollten die Kerzen besser nicht mehr angezündet werden, ein trockener Baum würde in Sekundenschnelle in Flammen stehen. Auf jeden Fall einen Kübel Wasser in – unmittelbarer – Griffweite halten, jede Sekunde zählt!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

ENOX: Safe-Kid-One - Sicherheitsrisiko

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Safe-Kid-One von ENOX.

Zeeman: Kleinkinderschlafsack - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Kleinkinderschlafsack von Zeeman.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang