Zum Inhalt

Hundefutter mit Frostschutzmittel? - Beneful (Purina) von Nestlé

, aktualisiert am

In einem Hundefutter von Nestlé wurde Glykol gefunden.

Der deutsche Sender ARD brachte vor kurzem einen Bericht über ein Hundefutter von Nestlé: In Beneful (Purina) wurde Propylenglykol gefunden. Die Aufregung war groß, denn viele Konsumenten verbinden seit dem Weinskandal Glykol untrennbar mit Frostschutzmittel.

Für Lebensmittel, Kosmetik und Pharma

Propylenglykol ist eine Kohlen-Wasserstoffverbindung, die seit langem in der Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie verwendet wird. Auch in Trinkwasserleitungen kann Propylenglykol zum Einsatz kommen, und zwar als Frostschutzmittel.

Für Kühe und Hunde

Im Tierfutterbereich wird Propylenglykol ebenfalls häufig verwendet, vor allem in Futtermitteln für Wiederkäuer. So sorgt es bei Milchviehfutter für die Steigerung des Energiegehalts. Wegen seiner konservierenden Eigenschaften kommt es auch in Hundefutter zum Einsatz.

Zuletzt im Test

Wir haben Beneful zuletzt für unseren Hundefutter (trocken) - Zum Fressen gut (Konsument 8/2013) unter die Lupe genommen. Von insgesamt 25 getesteten Marken erreichte die Sorte "Beneful - Original mit Rind“ Platz 17.
Jedes Trockenfutter wurde chemisch untersucht. Anhand der Analysewerte nahmen wir anschließend eine ernährungsphysiologische Beurteilung vor. Eine Überprüfung der Zusammensetzung der einzelnen Futtermittel sowie der verwendeten Zusatzstoffe erfolgte nicht. Wir können daher zu Glykol in Hundefutter keine Aussage treffen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hundefutter auf Insektenbasis im Test premium

Hundefutter auf Insektenbasis im Test

Liefern diese alles, was ein Hund benötigt, und sind sie ökologischer als konventio­nelles Futter? Wir haben 6 Trocken- und 3 Nassfutter getestet.

Hundefutter: Vorsicht vor falscher Ernährung! premium

Hundefutter: Vorsicht vor falscher Ernährung!

Die Zusammensetzung des Futters spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden von erwachsenen wie jungen Hunden. Doch 7 von 16 Produkten konnten nicht überzeugen.

premium

Trockenfutter für Hunde - Gutes in den Napf

Die meisten Produkte versorgen ausgewachsene Hunde optimal mit Nährstoffen. Ältere Tiere, die Spezialfutter benötigen, sind allerdings nicht so gut bedient.

Royal Canin - Hundefutter

"Vor den Vorhang""Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Royal Canin sandte kostenlos 30 kg Hundefutter zu.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang