Zum Inhalt

Kordeln können strangulieren - Kinderbekleidung

Deutschland löst Problem durch freiwillige Selbstverpflichtung, Österreich verschläft Entwicklung

Durch Kordeln in Kinderbekleidung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen: Sie verhaken sich bei Skiliften, Spielplatzgeräten oder Schulbustüren. Das hat in einigen Fällen schon zum Tod durch Strangulieren geführt. Die Kordeln sind extrem reißfest. Wie das Institut Sicher Leben in einem Versuch zeigte, kann damit sogar ein Pkw abgeschleppt werden. In Deutschland wurde das Kordel-Problem durch freiwillige Selbstverpflichtung gelöst: Ab der Winterkollektion 2001/2002 wird auf den Einsatz von reißfesten Kordeln und Schnüren im Halsbereich von Kinderbekleidung verzichtet. Österreich hat diese Entwicklung verschlafen. Es ist daher zu befürchten, dass Restbestände aus Deutschland bei uns auf den Markt kommen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

ENOX: Safe-Kid-One - Sicherheitsrisiko

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Safe-Kid-One von ENOX.

Zeeman: Kleinkinderschlafsack - Erstickungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Kleinkinderschlafsack von Zeeman.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang