Zum Inhalt

Krankenversicherung - Keine Mitversicherung mehr für Lebensgefährten

, aktualisiert am

Wer nicht verheiratet ist, kann seinen Lebenspartner seit August 2006 nicht mehr in der Krankenversicherung mitversichern.

Bestehende Mitversicherungen bleiben zunächst aufrecht. Allerdings nur, wenn sich nichts ändert, wenn also der oder die Mitversicherte nicht beispielsweise einen Job annimmt und damit selbst sozialversichert ist. Endet dann das Beschäftigungsverhältnis (das kann schon nach dem Probemonat der Fall sein), steht der Partner möglicherweise ohne Krankenversicherung da.

Dann müssen Betroffene einen Antrag auf Selbstversicherung stellen. Dabei sollte, rät die Arbeiterkammer, die Herabsetzung des Beitrages beantragt werden.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gynäkologie: Keine Routinesache premium

Gynäkologie: Keine Routinesache

Der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt ist wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Nicht alle vorgenommenen Untersuchungen und Behandlungen sind sinnvoll. Manchmal können sie sogar schaden.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang