Zum Inhalt

Reisegewinn vorgegaukelt - Unseriöse Kundenfangmethode

Ich habe einen Brief bekommen, dass ich eine Reise gewonnen habe. Ich habe aber an keinem Preisausschreiben teilgenommen. Ist da ein Haken dabei?

Reisegewinne sind eine beliebte – aus unserer Sicht jedoch unseriöse – Methode, neue Kunden zu gewinnen. Grundsätzlich muss man sich vor Augen halten, dass private Firmen nicht an zahlreiche unbekannte Menschen Geschenke verteilen, sondern ihre Waren anbieten und verkaufen wollen. Aufgrund der Häufigkeit der Anfragen an uns ist davon auszugehen, dass sehr viele Menschen mit solchen Reisegewinnen beglückt wurden. Die auf den ersten Blick erfreuliche Nachricht entpuppt sich bei näherer Betrachtung aber keineswegs als günstiges Angebot. Es ist ein Saisonaufschlag oder Einzelbettzuschlag und/oder für eine Begleitperson der volle Reisepreis zu leisten. In anderen Fällen werden Kosten für das „check in“ des Hotelzimmers oder Sonstiges in Rechung gestellt. Oder aber die Lage des Hotels ist so, dass teure Ausflüge mitgemacht werden müssen, um nicht nur im Hotel zu sitzen. Diese Nebenkosten entsprechen oft dem Preis für eine Reise bei einem seriösen Veranstalter.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Bestätigte Flüge - Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

Reiseversicherung mit Kreditkarte - Leistungsunterschiede

"Ich habe mit meiner Mastercard GoldPlus eine Pauschalreise angezahlt. Vom Reisebüro wurde mir der Abschluss eines 'Komplett-Schutz Standard' durch die Europäische Reiseversicherung nahegelegt. Aber ich bin doch über die Mastercard entsprechend versichert, oder?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang