KONSUMENT.AT - Reisekoffer: viele Schadstoffe - Schadstoffe (nicht) im Griff

Reisekoffer: viele Schadstoffe

Schönwettergepäck

Seite 2 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 6/2012 veröffentlicht: 24.05.2012, aktualisiert: 28.06.2012

Inhalt

Schadstoffe (nicht) im Griff

Wegen seines hohen PAK-Gehalts fiel weiters der Delsey Lite Gloss im Test durch. Der Travelite Elbe One ist sehr stark mit Phthalat belastet.

Der Kunststoff besteht zu mehr als 20 Gewichtsprozent aus dem gefährlichen Weichmacher DEHP, der die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Bei diesem Koffer wurden die Griffe laut Anbieter mittlerweile geändert. Auch in den Griffen des Trolleys von Lidl/Top Move sowie bei Roncato RV Runner und Travelite Flair wurden Schadstoffe gefunden.

Unnötiges Gesundheitsrisiko

Die Belastung ist bei diesen Modellen zwar deutlich geringer (sie beträgt beispielsweise bei PAK 5 bis 7 Milligramm), dennoch besteht ein gewisses und vor allem völlig unnötiges Gesundheitsrisiko. Denn dass es möglich ist, unbelastete Koffer zu erzeugen, zeigen alle anderen Modelle im Test.

Bloß kein Platzregen

Koffer müssen einiges aushalten und den einen oder anderen Regenguss überstehen, ohne dass der Inhalt nass wird. Fehlanzeige bei den meisten Modellen. Gerade einmal zwei (Samsonite Aeris Comfort und Rimowa Salsa Air Multiwheel) erwiesen sich als wirklich wasserdicht. Für die Prüfung auf Regenbeständigkeit wurden die Koffer zehn Minuten lang mit einer Wassermenge von einem Liter pro Minute und Quadratmeter beregnet. In der Praxis würde das einem ordentlichen Starkregen entsprechen.

Wasser im Koffer

Ausgenommen Samsonite Aeris Comfort und Rimowa Salsa Air drang unter diesen Bedingungen bei allen Modellen Wasser über die Öffnungen der Teleskopgriffe und durch die Reißverschlüsse in das Kofferinnere. Meistens waren es ein bis zwei Glas voll, beim Titan L 7.0 und beim Travelite Flair wesentlich mehr. Bei diesen beiden Koffern wären nach einem Platzregen dieser Stärke eineinhalb Liter Wasser aus der Kleidung zu wringen gewesen.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
66 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Reisekoffermarken
    von Noag am 02.02.2018 um 15:23
    Testmarken 19 Reisekoffer... ...warum wurden gerade diese Reisekoffer getestet? Ich habe einige der besten Reisekoffer angesehen welche laut Konsument getestet worden wären und würde mir keinen aufgrund der Qualität kaufen und bin sehr enttäuscht von KONSUMENT und das ich eingetreten bin. Der Reisekoffertest von 2012 ist ein totaler Reinfall für mich.