KONSUMENT.AT - Reisekoffer: viele Schadstoffe - Gute Noten bei der Handhabung

Reisekoffer: viele Schadstoffe

Schönwettergepäck

Seite 3 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 6/2012 veröffentlicht: 24.05.2012, aktualisiert: 28.06.2012

Inhalt

Räder, Griffe, Gurte und Riemen hervorragend

In den Belastungstests für Räder, Griffe, Gurte und Riemen schnitten dafür sämtliche Koffer hervorragend ab. Auch Reißverschlüsse und Nähte waren solide gearbeitet, die Kofferflächen durchwegs sehr gut belastbar. Die meisten Koffer überstanden zudem den Fall aus einem Meter Höhe auf die Ecken weitgehend unbeschadet. Einzig die Ecken des Trolleys von Lidl/Top Move wurden bei dieser Prüfung recht stark beschädigt.

Beim Rimowa Salsa Air Multiwheel, Saxoline, Samsonite Cubelite Spinner und Samsonite Cordoba Duo wurden die Ecken durch den Falltest etwas eingedrückt; beim Rimowa ließ sich die Delle allerdings leicht und spurlos wieder herausdrücken. Das Modell von Saxoline erwies sich zudem als anfällig für Schäden durch spitze Gegenstände, ebenso der Samsonite Cosmolite. Die Teleskopgriffe wiederum waren bei sämtlichen Modellen sehr robust: Kein einziger kam beim Umkippen des beladenen Koffers zu Schaden.

Gute Noten bei der Handhabung

Auch bei der Handhabung der Koffer gab es insgesamt wenig zu bekritteln. Die Tester haben die Koffer gepackt, geschoben, getragen, gezogen und dabei weder gravierende Unterschiede zwischen den Modellen noch arge Mängel gefunden. Einige Koffer lassen sich leichter öffnen und schließen als andere, der Teleskopgriff ist nicht bei allen Modellen gleich leichtgängig. Kleinere Unterschiede zeigten sich zudem beim Rollen und Tragen und bei der Standfestigkeit.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
66 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Reisekoffermarken
    von Noag am 02.02.2018 um 15:23
    Testmarken 19 Reisekoffer... ...warum wurden gerade diese Reisekoffer getestet? Ich habe einige der besten Reisekoffer angesehen welche laut Konsument getestet worden wären und würde mir keinen aufgrund der Qualität kaufen und bin sehr enttäuscht von KONSUMENT und das ich eingetreten bin. Der Reisekoffertest von 2012 ist ein totaler Reinfall für mich.