KONSUMENT.AT - Reisekoffer: viele Schadstoffe - Testkriterien

Reisekoffer: viele Schadstoffe

Schönwettergepäck

Seite 9 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 6/2012 veröffentlicht: 24.05.2012, aktualisiert: 28.06.2012

Inhalt

Testkriterien

Im Test: Im internationalen Gemeinschaftstest 19 Reisekoffer, darunter zehn Hartschalenkoffer und neun Weichschalenkoffer.

Handhabung. Fünf Testpersonen beurteilten Öffnen und Schließen (unter anderem Bedienbarkeit der Riemen und Verschlüsse), Packen, Rollen und Tragen auf unterschiedlichen Untergründen (auch Geräusch, Wendigkeit) sowie das Benutzen des Teleskopgriffs (u. a. Form und Höhe). Beurteilt wurden auch Standfestigkeit und Gebrauchshinweise.

Haltbarkeit. Falltest an jeder Kofferecke des beladenen Koffers bei 23°C und -10°C aus einem Meter Höhe, Teleskopgriff beim Umkippen des Koffers. Dauertest Räder: 2 x 15 km Fahren auf Laufband mit verschiedenen Holperleisten und Untergründen mit ca. 4 km/h. Dauertest Griffe: 5000-mal Anheben des beladenen Koffers, beim Teleskopgriff 200-maliges anheben. Zudem wurde die Biegebeanspruchung des Teleskopgriffs 10000-mal geprüft. Dauertest Riemen: U. a. Prüfen der Reißfestigkeit mit 100 N. Regenbeständigkeit: Beregnen der Koffer liegend und stehend in Anlehnung an DIN 58124 mit 1 l/min pro m² für 10 min, anschließend wurde die

Wassermenge im Koffer ermittelt. Prüfen der Reißverschlüsse, Nähte (Ausreißen) sowie Belastbarkeit der Kofferflächen mit 100 kg auf 400 cm² Kofferfläche. Ermitteln der Durchstichfestigkeit der Kofferflächen mit einem Pendelschlaggerät (Pyramidenkopf) mit bis zu ca. 75 J. Scheuerbeständigkeit des Koffermaterials in Anlehnung an DIN EN ISO 12947–1 und 2 mit dem Martindaleverfahren über 40 000 Reibtouren.

Verarbeitung. Ein Experte beurteilte unter anderem Reißverschlüsse, Nähte, mechanische Quetsch- und Scherstellen, Funktion der Scharniere, hervorstehende Griffe, Schlösser.

Schadstoffe. Teleskop- und Tragegriffe auf PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) in Anlehnung an ZEK 01.4-08 und Phthalate (Weichmacher) geprüft.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
66 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Reisekoffermarken
    von Noag am 02.02.2018 um 15:23
    Testmarken 19 Reisekoffer... ...warum wurden gerade diese Reisekoffer getestet? Ich habe einige der besten Reisekoffer angesehen welche laut Konsument getestet worden wären und würde mir keinen aufgrund der Qualität kaufen und bin sehr enttäuscht von KONSUMENT und das ich eingetreten bin. Der Reisekoffertest von 2012 ist ein totaler Reinfall für mich.