KONSUMENT.AT - Sonnenschutzmittel für Kinder - So haben wir getestet

Sonnenschutzmittel für Kinder

Heiße Preisunterschiede

Seite 7 von 7

Konsument 6/2003 veröffentlicht: 20.05.2003

Inhalt

So haben wir getestet

Im Test: 9 Sonnenschutzmittel, davon 7 für Kinder, 2 für Babys.

Bei "nicht zufriedenstellender" Einhaltung des angegebenen Lichtschutzfaktors wird das Qualitätsurteil auf "nicht zufriedenstellend" abgewertet.

Lichtschutzfaktor: Einhaltung des angegebenen Lichtschutzfaktors  50 %

Die Bestimmung erfolgte gemäß COLIPA SPF Test Method, compiled and recommended by the COLIPA Task Force "Sun Protection Measurement", October 1994 .

Entnahme bei + 20 ºC/40 ºC  20 %

20 Probanden beurteilten die Entnahme der Produkte bei Temperaturen von 20 und 40 °C.

Anwendungshinweise    10 %

Wir haben überprüft, welche Anwendungshinweise zum sinnvollen Gebrauch der Sonnenschutzmittel auf der Verpackung zu finden sind. Bei der Bewertung orientierten wir uns an der Empfehlung des IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V.) zur "Auslobung von Sonnenschutzmitteln" vom Mai 1996.

Wärme-/Kältebeständigkeit  20 %

Die Produkte wurden 24 Stunden bei – 5 ºC und zehn Tage bei + 40 ºC aufbewahrt. Danach wurde visuell festgestellt, ob sich die Produkte verändert hatten.

Wasserfestigkeit (nicht bewertet)

Zur Ermittlung der Wasserfestigkeit wird die Lichtschutzfaktortestung zweimal pro Proband durchgeführt. Auf der einen Rückenseite erfolgt die normale Testung, auf der anderen Seite wird 15 Minuten nach dem Auftragen der Testprodukte eine standardisierte Wässerung durchgeführt. Eine spezielle Duschvorrichtung sorgt dafür, daß das Wasser gleichmäßig über das Testfeld läuft. Die Bewertung erfolgt nach der australischen Norm. Sie besagt, dass Produkte, die nach der Wasserexposition noch mindestens 50 % der ursprünglichen Lichtschutzwirkung erzielen, als wasserfest gelten. Produkte, die nach der Wasserexposition noch 60 % der ursprünglichen Lichtschutzwirkung erzielen, gelten als "extra" wasserfest. (Standards Association of Australia, Standards House, 80 Arthur Street, North Sydney, N.S.W., AS 2604, 1986). Alle Produkte bestanden die Wasserfestigkeitsprüfung.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
3 Stimmen