Zum Inhalt

Spielzeughersteller im Ethik-Test - Kein Blut, doch Schweiß und Tränen

  • Verdeckte Interviews mit Arbeitern in sechs chinesischen Fabriken
  • Besonders schlecht sind die Bedingungen unter Disney
  • Lego wird am besten bewertet, gefolgt von Mattel (Barbie-Puppe)

Strengste Sicherheitsmaßnahmen

Die drei Besucher wurden von sechs Managern und mehreren Sicherheitskräften begleitet. Es war unmöglich, ohne Begleitung auch nur auf die Toilette zu gehen. Jeder Kontakt mit einem Angestellten, jede Notiz, die ein Besucher machte, wurde zumindest von einer der Begleitpersonen beobachtet. Mit Sprechfunkgeräten ausgerüstete Männer gingen voran und informierten die Abteilungen im Voraus über das baldige Eintreffen der Gäste.

Ein Besuch in Fort Knox, der legendären Hochsicherheitsanlage, in der die USA ihre Goldvorräte lagern? Nein, es handelt sich um eine Spielzeugfabrik in Guangdong/China, in der Power Rangers und Tamagotchi für die Kinder der (westlichen) Welt produziert werden.

Andere Spielzeughersteller lehnten ab

Und da haben die drei Besucher in dem für den japanischen Bandai-Konzern arbeitenden Werk noch Glück gehabt, alle anderen Spielzeughersteller lehnten Werksbesichtigungen von vornherein ab (Ausnahme: Lego).

Besichtigungen und Interviews

Die europäischen Verbraucherorganisationen (darunter der VKI), die seit rund zwei Jahren die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen unter die Lupe nehmen, haben diesmal die Direktvariante gewählt. Den großen Markenfirmen der Spielzeugindustrie (Hersteller und Lizenzgeber) sollte nicht wie üblich durch Befragung der Konzernzentrale und Auswerten aller zugänglichen Informationen auf den Zahn gefühlt werden, sondern durch Ermittlungen vor Ort – durch Besichtigung von Produktionsstätten in der Dritten Welt und Interviews mit betroffenen Arbeitern.

Verhaltenskodex

Berichte über katastrophale Zustände in den asiatischen Zulieferbetrieben zu Beginn der Neunzigerjahre haben die europäischen und US-amerikanischen Auftraggeber zum Reagieren gezwungen: Im Jahr 2001 hat der Weltverband der Spielwarenindustrie ICTI einen Verhaltenskodex verabschiedet, in dem sich die großen Markenfirmen zur Einhaltung sozialer Mindeststandards verpflichten.

Vor-Ort-Recherchen

Doch hat sich dadurch etwas zum Besseren gewendet, sind die Lebensbedingungen der Arbeitskräfte in den chinesischen Sonderwirtschaftszonen erträglicher geworden? Um dies zu ergründen, wurde eine Organisation mit Vor-Ort-Recherchen beauftragt, die mit den rechtlichen und sozialen Bedingungen der chinesischen Spielzeugproduktion eng vertraut ist, ihre Mitarbeiter sprechen fließend mehrere chinesische Dialekte.

Interviews nur außerhalb der Arbeitsstätte

Die geradezu groteske Abneigung gegenüber Werksbesichtigungen mag schon ein Anzeichen dafür sein, dass es mit der sozialen Verantwortung der Konzerne in der Praxis nicht zum Besten steht. Bestätigung für diese Vermutung lieferten die Interviews, die verdeckt mit Arbeitern außerhalb ihrer Arbeitsstätte geführt wurden.

Keine Kinderarbeit

Um mit dem Erfreulichen zu beginnen: In keiner der sechs Fabriken gab es Anzeichen für Kinderarbeit. Auf die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer wird offensichtlich größeres Augenmerk gelegt als früher. Fortschritte scheint es vor allem bei Brandschutzeinrichtungen zu geben.

Überstundenbeschränkung wird nicht eingehalten

Dennoch bleiben zahlreiche Missstände bestehen. In vielen Bereichen werden gesetzliche Bestimmungen, aber auch die freiwilligen Verpflichtungen des ICTI-Verhaltenskodex ignoriert. Hauptsächlich werden junge Frauen eingesetzt (Anteil bis zu 95 Prozent). Sie gelten als geschickt, fügsam und geduldig genug, eintönige Arbeiten zu vollführen. Auffallend ist besonders die systematische und massive Überschreitung der Überstundenbeschränkung. Die chinesischen Gesetze erlauben, selbst bei großzügiger Auslegung, höchstens 66 Überstunden pro Monat in der Hochsaison (Mai bis Oktober). Tatsächlich lag die Überstundenzahl im Juni 2004 fast durchwegs über 100, in einem Fall waren es sogar 214 – angeordnet, nicht freiwillig. Das bedeutet eine tägliche Arbeitszeit bis zu 13 Stunden, bestenfalls ein Tag pro Woche frei, in einer Fabrik muss in der Saison überhaupt ohne einen einzigen freien Tag durchgearbeitet werden.

Ungerechte Bezahlungen

Die Löhne halten mit dieser extremen Arbeitszeitüberschreitung keineswegs mit. Ein Großteil des Überstundenentgelts wird nicht ausbezahlt. Die Arbeiter bekommen in der Hochsaison zwischen 650 und 850 RMB (Renminbi), das entspricht etwa 65 bis 85 Euro. Bei Einhaltung der Gesetze würde ihnen wesentlich mehr zustehen (bis zu 160 Euro). In zwei Fabriken werden die Arbeiter um die Hälfte ihres Lohns geprellt.

Lohn deckt nur das Überleben

Man muss bedenken, dass die Lebenshaltungskosten in der Provinz Guangdong aufgrund der Nähe zu Hongkong wesentlich höher sind als im Landesinneren. Der Lohn reicht oft gerade zum Überleben; die ursprüngliche Absicht, die Familie daheim mitversorgen zu können, haben viele junge Zuwanderer bereits aufgegeben.

Befristete Arbeitsplätze

System hat auch die verzögerte Auszahlung der Löhne. Man will damit verhindern, dass die Arbeiter den Betrieb vorzeitig verlassen. In einigen Fabriken wird darüber hinaus eine Kaution bei Arbeitsantritt verlangt. Auf der anderen Seite gibt es ausschließlich befristete Arbeitsverträge (im Extremfall drei Monate). Damit vermeiden die Arbeitgeber den gesetzlichen Urlaubsanspruch von fünf Tagen nach einjähriger Tätigkeit.

Arbeitnehmerschutz wird meistens nicht erfüllt

Daneben gibt es immer noch schwere Mängel im Bereich des Arbeitnehmerschutzes. Viele Arbeiter klagen über extremen Stress infolge der Akkordarbeit, große Hitze- oder Lärmentwicklung oder über Hautallergien durch Chemikalien. Mutterschutz gibt es wenn dann nur für Managerinnen, schwangere Arbeiterinnen müssen den Job aufgeben. Die Frage nach gewerkschaftlichen Freiheiten erübrigt sich: Die meisten Arbeiter wissen gar nicht, was eine Gewerkschaft eigentlich ist.

Aussagen der Arbeitskräfte

Die Angaben zu den Produktionsstätten basieren auf Aussagen dort tätiger Arbeitskräfte, Sie sind nicht notwendigerweise auf die gesamte Belegschaft umlegbar. Zum Schutz der Betroffenen werden weder die durchführende Organisation noch die Fabriksstandorte genannt. Auftraggeber ist die ICRT.

Spielzeughersteller

×
Clikits Schmuck Spielzeug Spielwaren
Clikits Schmuck Spielzeug Spielwaren Clikits Schmuck Hersteller: Lego (Dänemark) Lego gilt als der Einäugige unter Blinden. Nur ein kleiner Teil seiner Produktion (10 Prozent) stammt zur Zeit aus China: Ringe, Reifen, Clips und anderer Schmuck unter der Marke Clikits. (Der Trend geht allerdings auch bei Lego zur Produktionsverlagerung nach China.) Die Lego-Fabrik zahlt als einzige (fast) gesetzeskonforme Löhne. Kehrseite: Aufgrund der relativ geringen Überstunden (55 in Spitzenzeiten) ist das Einkommen so niedrig, dass nach Bezahlung von Kost und Quartier nur wenig übrig bleibt. Außerdem gibt es sehr strenge Hausregeln mit Geldstrafen, die Arbeiter dürfen einander nicht einmal besuchen. (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Barbie My Scene Spielzeug Spielwaren
Barbie My Scene Spielzeug Spielwaren Barbie My Scene Hersteller: Mattel (USA) Die Puppe, die Mädchenherzen in aller Welt höher schlagen lässt, lässt bei denen, die sie erzeugen (zu 80 Prozent junge Frauen) den Schweiß in Strömen fließen. In der Spitzensaison fallen 97 Überstunden pro Monat an – unbezahlt. Wer vor der Zeit kündigt (1- bis 2-Jahres-Verträge), verliert 20 Tage Lohn. In den Quartieren herrschen strenge Hausregeln. Immerhin gibt es häufige Überprüfungen durch eine unabhängige Organisation, die allerdings von den Arbeitern als nicht sehr streng klassifiziert wird: „Vorher ermahnt uns die Betriebsleitung immer, wir sollten aufpassen, was wir sagen.“ (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Power Rangers Spielzeug Spielwaren
Power Rangers Spielzeug Spielwaren Power Rangers Hersteller: Bandai (Japan) Auf den ersten Blick ein verantwortungsbewusstes Unternehmen. Es gibt zwar einen Verhaltenskodex, doch der ist nicht zugänglich (kein Aushang in der Fabrik, kein Hinweis auf der Homepage). Es gibt häufige Betriebsprüfungen, doch zuvor werden die Arbeiter genau instruiert, was sie zu sagen haben: keine Arbeit am Sonntag, nicht über 36 Überstunden pro Monat (die Wahrheit ist: nur 1 Tag pro Monat ist frei, 123 Überstunden). Ein Betroffener: „Die Prüfer erfahren nicht die Wahrheit über die Fabrik. Ich frage mich, was solche Inspektionen eigentlich bringen sollen.“ (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Bratz Doll Spielzeug Spielwaren
Bratz Doll Spielzeug Spielwaren Bratz Doll Hersteller: MGA Entertainment (USA) Bratz ist eine der erfolgreichsten Modepuppen, aber die soziale Verantwortung des dahinter stehenden MGA-Konzerns ist eine Baustelle: „Unser Verhaltenskodex wird gerade überarbeitet.“ Arbeitsverträge werden nur für 3 bis 6 Monate geschlossen. Die Arbeiter werden gezwungen, in den werkseigenen Schlafräumen zu leben. Ohne Garderobe und Kochgelegenheit. In vielen Fällen stehen nur Etagenduschen zur Verfügung. Ein Drittel des Einkommens geht für das – schlechte – Kantinenessen auf. Vor Betriebsprüfungen werden die richtigen Antworten vorgegeben (z.B. über die geleisteten Überstunden). (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Action Man Spielzeug Spielwaren
Action Man Spielzeug Spielwaren Action Man Hersteller Hasbro (USA) Hasbro ist (nach Mattel) der zweitgrößte Spielzeughersteller. Ein Großteil der Produktion ist in chinesische Fabriken ausgelagert. Es gibt Ein-Jahres-Verträge, bei Verlängerung wird ein neuer Vertrag mit neuem Eintrittsdatum aufgesetzt. Folge: Auch langjährige Mitarbeiter können keinen Urlaubsanspruch erlangen. Wohl aber gibt es unbezahlte Auszeiten in der Nebensaison, sodass das gesetzliche Mindesteinkommen von 45 Euro unterschritten wird. Exzessive Überstunden in der Hochsaison (157,5), die nicht korrekt abgerechnet werden: Die Arbeiter bekommen 65 statt 122 Euro. (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Lion King Spielzeug Spielwaren
Lion King Spielzeug Spielwaren Lion King Hersteller Walt Disney (USA) Die Plüschtiererzeugung des Unterhaltungsmultis ist eindeutig Schlusslicht in Sachen sozialer Verantwortung. Trotz Verpflichtung zu einem Verhaltenskodex (der in 50 Sprachen übersetzt wurde) herrschen miserable Bedingungen. Die Arbeiter schuften bis 2 Uhr früh, in Summe 214 Überstunden pro Monat, kein einziger freier Tag in der Saison. Sie bekommen aber nur die Hälfte des ihnen zustehenden Lohnes bezahlt. Bei unerlaubter Abwesenheit werden 3 Tage Lohn gestrichen. Aufzeichnungen werden systematisch gefälscht, die Arbeiter werden vor Betriebsprüfungen gedrillt, „korrekte“ Antworten zu geben. (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Clikits Schmuck Spielzeug Spielwaren
Clikits Schmuck Spielzeug Spielwaren Clikits Schmuck Hersteller: Lego (Dänemark) Lego gilt als der Einäugige unter Blinden. Nur ein kleiner Teil seiner Produktion (10 Prozent) stammt zur Zeit aus China: Ringe, Reifen, Clips und anderer Schmuck unter der Marke Clikits. (Der Trend geht allerdings auch bei Lego zur Produktionsverlagerung nach China.) Die Lego-Fabrik zahlt als einzige (fast) gesetzeskonforme Löhne. Kehrseite: Aufgrund der relativ geringen Überstunden (55 in Spitzenzeiten) ist das Einkommen so niedrig, dass nach Bezahlung von Kost und Quartier nur wenig übrig bleibt. Außerdem gibt es sehr strenge Hausregeln mit Geldstrafen, die Arbeiter dürfen einander nicht einmal besuchen. (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Barbie My Scene Spielzeug Spielwaren
Barbie My Scene Spielzeug Spielwaren Barbie My Scene Hersteller: Mattel (USA) Die Puppe, die Mädchenherzen in aller Welt höher schlagen lässt, lässt bei denen, die sie erzeugen (zu 80 Prozent junge Frauen) den Schweiß in Strömen fließen. In der Spitzensaison fallen 97 Überstunden pro Monat an – unbezahlt. Wer vor der Zeit kündigt (1- bis 2-Jahres-Verträge), verliert 20 Tage Lohn. In den Quartieren herrschen strenge Hausregeln. Immerhin gibt es häufige Überprüfungen durch eine unabhängige Organisation, die allerdings von den Arbeitern als nicht sehr streng klassifiziert wird: „Vorher ermahnt uns die Betriebsleitung immer, wir sollten aufpassen, was wir sagen.“ (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Power Rangers Spielzeug Spielwaren
Power Rangers Spielzeug Spielwaren Power Rangers Hersteller: Bandai (Japan) Auf den ersten Blick ein verantwortungsbewusstes Unternehmen. Es gibt zwar einen Verhaltenskodex, doch der ist nicht zugänglich (kein Aushang in der Fabrik, kein Hinweis auf der Homepage). Es gibt häufige Betriebsprüfungen, doch zuvor werden die Arbeiter genau instruiert, was sie zu sagen haben: keine Arbeit am Sonntag, nicht über 36 Überstunden pro Monat (die Wahrheit ist: nur 1 Tag pro Monat ist frei, 123 Überstunden). Ein Betroffener: „Die Prüfer erfahren nicht die Wahrheit über die Fabrik. Ich frage mich, was solche Inspektionen eigentlich bringen sollen.“ (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Bratz Doll Spielzeug Spielwaren
Bratz Doll Spielzeug Spielwaren Bratz Doll Hersteller: MGA Entertainment (USA) Bratz ist eine der erfolgreichsten Modepuppen, aber die soziale Verantwortung des dahinter stehenden MGA-Konzerns ist eine Baustelle: „Unser Verhaltenskodex wird gerade überarbeitet.“ Arbeitsverträge werden nur für 3 bis 6 Monate geschlossen. Die Arbeiter werden gezwungen, in den werkseigenen Schlafräumen zu leben. Ohne Garderobe und Kochgelegenheit. In vielen Fällen stehen nur Etagenduschen zur Verfügung. Ein Drittel des Einkommens geht für das – schlechte – Kantinenessen auf. Vor Betriebsprüfungen werden die richtigen Antworten vorgegeben (z.B. über die geleisteten Überstunden). (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Action Man Spielzeug Spielwaren
Action Man Spielzeug Spielwaren Action Man Hersteller Hasbro (USA) Hasbro ist (nach Mattel) der zweitgrößte Spielzeughersteller. Ein Großteil der Produktion ist in chinesische Fabriken ausgelagert. Es gibt Ein-Jahres-Verträge, bei Verlängerung wird ein neuer Vertrag mit neuem Eintrittsdatum aufgesetzt. Folge: Auch langjährige Mitarbeiter können keinen Urlaubsanspruch erlangen. Wohl aber gibt es unbezahlte Auszeiten in der Nebensaison, sodass das gesetzliche Mindesteinkommen von 45 Euro unterschritten wird. Exzessive Überstunden in der Hochsaison (157,5), die nicht korrekt abgerechnet werden: Die Arbeiter bekommen 65 statt 122 Euro. (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004
Lion King Spielzeug Spielwaren
Lion King Spielzeug Spielwaren Lion King Hersteller Walt Disney (USA) Die Plüschtiererzeugung des Unterhaltungsmultis ist eindeutig Schlusslicht in Sachen sozialer Verantwortung. Trotz Verpflichtung zu einem Verhaltenskodex (der in 50 Sprachen übersetzt wurde) herrschen miserable Bedingungen. Die Arbeiter schuften bis 2 Uhr früh, in Summe 214 Überstunden pro Monat, kein einziger freier Tag in der Saison. Sie bekommen aber nur die Hälfte des ihnen zustehenden Lohnes bezahlt. Bei unerlaubter Abwesenheit werden 3 Tage Lohn gestrichen. Aufzeichnungen werden systematisch gefälscht, die Arbeiter werden vor Betriebsprüfungen gedrillt, „korrekte“ Antworten zu geben. (Foto: Gregor Podgorski) | Bild: Gregor Podgorski; Heft 12/2004

Aussagen

„Was ich so höre, kehrt die Mehrheit von ihnen zurück in ihre Heimatdörfer, sie heiraten dort und starten ein Unternehmen.“ (Jeff Denchfield, CSR-Verantwortlicher bei Mattel, USA)

„Ich arbeite hier, seit ich 17 bin. Ich habe heute keine Illusionen mehr, man muss die Zukunft realistisch sehen: drei Mahlzeiten am Tag, arbeiten und schlafen, das ist alles.“ (Eine 22-jährige Arbeiterin in der Bandai-Fabrik.

Um den Lohn geprellt

In den meisten Spielzeugfabriken Chinas müssen die Arbeiter Überstunden leisten – über das gesetzlich zulässige Ausmaß hinaus. Und diese Überstunden werden auch nur zu einem geringen Teil abgegolten. In den 6 untersuchten Fabriken beträgt der durchschnittliche Lohn in der Spitzensaison zwischen 65 und 85 Euro. Nur die für Lego tätige Fabrik zahlt Löhne, die dem gesetzlichen Anspruch einigermaßen entsprechen (dort fallen nur relativ wenige Überstunden an). Dagegen wird den Arbeitern in der Hasbro- und in der Disney-Fabrik rund die Hälfte des ihnen zustehenden Lohnes vorenthalten.

Um den Lohn geprellt Lego Mattel Bandai MGA Hasbro Disney
tatsächlicher Lohn

65

75

85

75

65

85

laut Gesetz zustehender Lohn (inkl. Überstunden)

68,2

106,4

103,2

123,1

121,8

159,2

Angaben in Euro, Umrechnungskurs 1 Euro = 10 RMB (Renminbi) 

Mehr zum Thema

Beachten Sie auch unseren Bericht über die Spielzeugproduktion in China  (siehe dazu: Weitere Artikel - „ Spielzeug - Getrübte Freude“)

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Baby-Spielzeug - Schadstoffe und Sicherheit

Baby-Spielzeug - Schadstoffe und Sicherheit

Spielzeug für Babys muss robust und schadstofffrei sein. Leider fielen in unserem Test 6 von 29 Produkten durch. Teilweise hätten sie nicht in den Handel kommen dürfen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang