Zum Inhalt

Sunnies Schwimmhöschen, Bügelfreie Hemden - Scheinwerfer

 

Sunnies Schwimmhöschen:
Wassertaugliche Babywindeln

Kleinkinder plantschen für ihr Leben gern. Und das nicht nur für ein paar Minuten. Wen wundert’s, dass die Ergebnisse von großen und kleinen Geschäften im Wasser zurückbleiben? Zu Hause oder am Meer mag das noch zu vernachlässigen sein; in Bädern allerdings, wenn an heißen Tagen die Plantschbecken von zahlreichen Kindern frequentiert werden, schwimmen bald Stuhlreste im seichten Wasser umher. Was nicht nur ein ästhetisches Problem darstellt, sondern auch aus Hygienegründen bedenklich ist.

Normale Windeln quellen auf

Normale (Wegwerf-)Windeln sind für den Kontakt mit Wasser ungeeignet. Der Saugkörper quillt sofort auf und kann sich im ungünstigsten Fall sogar auflösen. Aber auch spezielle Stoffhöschen, die vor allem im Versandhandel angeboten werden, erfüllen ihre Funktion nur mangelhaft, weil sie nicht wirklich dicht halten. Pampers hat vor kurzem ein Produkt auf den Markt gebracht, das eine Lösung dieses Problems verspricht: Sunnies Schwimmhöschen sollen ein „sorgenfreies Spielen im und am Wasser“ garantieren. Laut Hersteller lassen sich die Höschenwindeln einfach wie eine Badehose anziehen, weiche elastische Bündchen sorgen für eine perfekte Passform.

Reaktionen der Eltern

Wir wollten wissen, ob diese Versprechungen der Praxis standhalten. Kleinkinder zwischen 7 Monaten und 2 Jahren sollten das Produkt in allen Lebenslagen ausprobieren. Die Reaktionen der Eltern waren durchwegs positiv. Die Höschen quollen überhaupt nicht auf. Was mit dem Fehlen des Superabsorbers zu erklären ist, der bei normalen Windeln den Harn aufnehmen soll. Das heißt natürlich auch, dass Harn von den Schwimmwindeln nicht oder kaum zurückgehalten werden kann. Das Auslaufen von Stuhl wurde dagegen sehr zuverlässig verhindert. Auch die einfache und hygienische Handhabung wurde hervorgestrichen.

Nur einmaliger Gebrauch

Nach dem Bad sollte das Schwimmhöschen gleich gewechselt und entsorgt werden, denn es ist nur für einmaligen Gebrauch bestimmt. Das ist auch der größte Kritikpunkt an dem neuen Produkt: dass es nach möglicherweise nur wenigen Minuten bereits in den Restmüll wandert. Bei Wasserratten kann es auch gehörig ins Geld gehen: eine Packung (11 Stück für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 15 kg, 10 Stück für Kinder ab 14 kg) kostet 100 Schilling. Das ist etwa drei- bis viermal so teuer wie normale Windeln.
 

Bügelfreie Hemden 
Tragbarer Kompromiss

Bügeln gehört zu den ungeliebtesten Arbeiten im Haushalt. Bügelfreie Kleidung wird zwar schon seit langem angeboten, allerdings handelte es sich meist um Kunststoff-Ware, und die Bügelfreiheit war eher relativ. Jetzt kommen aber vermehrt auch Baumwollhemden auf den Markt, die den Ausdruck „bügelfrei“ tatsächlich verdienen. Wir haben stellvertretend drei Hemden ausgewählt, um zu testen, ob sie auch noch nach zehn Waschgängen einigermaßen bügelfrei sind:

  • Olymp Luxor (465 Schilling),
  • Gloriette Prince Shirt (375 Schilling),
  • Royal Class Classic Line von Hofer (249,90 Schilling).

Alle drei Modelle sind Kurzarm-Hemden, aus 100 Prozent Baumwolle und können bei 60 Grad Celsius gewaschen werden. Man soll sie nicht schleudern, sondern tropfnass aufhängen.

Auf den ersten Blick

Die Ergebnisse sind akzeptabel. Vorausgesetzt, das nasse Hemd wird sofort in Form gezogen. Zu einem Anzug kann man das Hemd auf jeden Fall tragen. Trägt man das Hemd ohne Sakko, sieht man, dass Ärmel- und Seitennähte etwas zerknittert sind. Auch der Kragen würde leichtes Nachbügeln vertragen. Aber auch ohne Bügeln wirkt das Hemd auf den ersten Blick keineswegs zerknittert.

Etwas eigenartig mutet nur an, dass – wie bei Gloriette – in der Anleitung leichtes Überbügeln der Ärmel empfohlen wird, weil das Hemd bei richtiger Behandlung „annähernd bügelfrei“ ist. Beworben wird es im Gegensatz dazu als „bügelfrei“.

Gutes Ergebnis

Alles in allem kann festgestellt werden: Ganz ohne Bügeln geht es nicht. Aber alle drei Hemden waren leicht zu bügeln . Unterschiede zwischen den drei Modellen konnten nicht festgestellt werden, der niedrigere Preis des Hofer-Hemdes wirkte sich nicht negativ auf die Pflegeleichtigkeit aus.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Penaten Baby Seife

Penaten Baby Seife

Eine Babyseife enthält laut Werbung Babyöl und Honig. Was kann sich ein Baby mehr wünschen? Wir sagen: Eine Seife ohne Mineralöl und problematische Chemikalien!

Beauty Baby Pflegepuder

Beauty Baby Pflegepuder

Eine Babypuder-Dose aus dem Drogeriemarkt Müller ist nur drei viertel voll. Der Anbieter gibt technische Gründe an. Wir sagen Mogelpackung.

aetherio Baby Helferspray schlechter Tag

aetherio Baby Helferspray schlechter Tag

Der Baby Helferspray von Aetherio soll bei Babys für bessere Laune sorgen. Angesichts der für Babys ungeeigneten Zusammensetzung dieses Produkts ist unsere Laune im Keller.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang