Zum Inhalt

Agoreal Immobilien: Eigengeschäft - Marklerprovision verrechnet

Bei Eigengeschäften darf keine Maklerprovision verrechnet werden. Durch diesen Hinweis von uns bekam ein Kunde sein Geld zurück. - In der Rubrik "Ein Fall für KONSUMENT" berichten wir über Fälle aus unserer Beratung.

Der Fall wurde für den Konsumenten positiv erledigt

Herr Vicek hatte über Vermittlung der Agoreal Immobilien Ges.m.b.H. (Wien) eine Wohnung gekauft. Die Maklerprovision war 3 % des Nettokaufpreises. Doch der Verkäufer der Wohnung, Alexander Ruza, war auch alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer von Agoreal.

Gegen das Gesetz

Wir stellten in unserem an das Unternehmen gerichteten Interventionsschreiben klar, dass bei solchen Eigengeschäften laut Maklergesetz keine Provision verrechnet werden darf, und forderten Agoreal auf, Herrn Vicek die zu Unrecht eingehobene Provision zurückzuerstatten. Unser Einschreiten war erfolgreich. Herr Vicek bekam den Betrag, den er für die Maklerprovision ausgelegt hatte, retour.


Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

CS-Immobilien - Wir verkaufen Ihr Haus

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um eigenwillige Geschäftspraktiken von CS-Immobilien.

Grössing Immobilien GmbH - Vertragsauflösung gegen Abschlagszahlung

"Ein Fall für KONSUMENT": Fälle aus unserer Beratung, die wir erfolgreich erledigten und solche, bei denen wir nichts erreichen konnten. - Diesmal: Ein Ehepaar unterschreibt beim Makler einen Alleinvermittlungsauftrag. Doch dann treten sie zurück und sollen für den Rücktritt 5400 Euro bezahlen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang