Zum Inhalt

Arbeitszimmer als Werbungskosten - Steuerliche Absetzbarkeit

"Ich bin Lehrer und habe mir zu Hause ein eigenes Zimmer eingerichtet, um dort ungestört Schularbeiten zu korrigieren und den Unterricht vorzubereiten. Kann ich die Aufwendungen dafür steuerlich absetzen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dkfm. Manfred Lappe.

Manfred Lappe
Dkfm. Manfred
Lappe

Grundsätzlich nicht abzugsfähig

Leider nein. Die Aufwendungen für ein in der Privatwohnung eingerichtetes Arbeitszimmer samt Einrichtung sind grundsätzlich nicht abzugsfähig. Abzugsfähige Ausgaben liegen nur dann vor, wenn das Arbeitszimmer (nahezu) ausschließlich beruflich genutzt wird und den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit bildet. Das ist in Ihrer Situation nicht der Fall.

Arbeitszimmer außerhalb der Wohnung

Die Kosten für ein beruflich notwendiges Arbeitszimmer wären dann absetzbar, wenn das Zimmer außerhalb der Wohnung läge. Beruflich genutzte Gegenstände wie Schreibtisch, Bücherschrank etc. in der Wohnung und außerhalb eines steuerlich anerkannten Arbeitszimmers sind steuerlich nicht abzugsfähig.

Anders jedoch bei einem Faxgerät oder der EDV-Ausstattung inklusive Computertisch und Drucker: Diese sind im Rahmen der beruflichen Nutzung auch außerhalb eines Arbeitszimmers steuerlich absetzbar.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Pflegekosten: außergewöhnliche Belastungen - Steuerliche Aspekte

"Meine Mutter hat mir Eigentum übertragen. Im Gegenzug zahle ich einen Zuschuss zu den Pflegekosten. Kann ich diesen steuerlich als außergewöhnliche Belastung geltend machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten.

eBay: privat oder gewerblich? - Vom Finanzamt überwacht


"Ich verkaufe vermehrt Dinge über eBay – auch für Bekannte. Jetzt meint einer von ihnen, dass ich wegen der Höhe des Nebeneinkommens vorsichtig sein sollte. Könnte ich Probleme mit dem Finanzamt bekommen?"

Kalte Progression: Mehr Geld im Börsel

Kalte Progression: Mehr Geld im Börsel

Lohnerhöhungen wurden von der kalten Progression teilweise aufgefressen. Das ändert sich ab 2023, ein Abfederungsmechanismus zieht der schleichenden Steuererhöhung die Zähne.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang