Zum Inhalt

Chefarztpflicht - Schikane oder Kontrolle?

Der Chefarzt hält den Geldbeutel der Krankenkassa zu.
Im Interesse der Beitragszahler, heißt es. Doch der bürokratische Aufwand geht gerade auf ihre Kosten und der Spareffekt ist fraglich.

Erschöpft und mit Schmerzen eilt die Krebskranke direkt vom Spital zu ihrem Arzt: Nach der Chemotherapie entlassen, hat sie ein Rezept gegen die Magenschmerzen bekommen, sie soll das Mittel sofort einnehmen. Der Arzt schreibt es um, es ist jedoch chefarztpflichtig. Die Kranke muß also noch zur Kassendienststelle hetzen, um die Bewilligung einzureichen, aber die schließt um ein Uhr. Gedankenlosigkeit macht krank: Hätte sie im Krankenhaus ausreichend Medizin mitbekommen, dann hätte die Kranke die Bewilligung auf dem Postweg erledigen können, und es wäre ihr einige Qual erspart geblieben. Müde und zornig diskutiert eine andere Frau mit dem Kassenbeamten. Rund um die Uhr betreut sie daheim ihre sterbende Mutter. Das kostet Kraft und Geld. Aber jede Woche muß sie auch noch das Rezept für die Hilfsmittel vom Chefarzt bestätigen lassen – jedesmal ein Wettlauf mit der Uhr –, es könnte inzwischen etwas Dramatisches passieren. „Geben Sie die Mutter halt ins Spital“, meint der Beamte achselzuckend.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

ELGA: Elektronische Gesundheitsakte - Keine Angst vor ELGA

Die elektronische Gesundheitsakte ELGA soll Patientensicherheit und Behandlungsqualität in Österreich verbessern. Kritiker bezweifeln den medizinischen Nutzen und bemängeln den ­Datenschutz. Was steckt tatsächlich in ELGA?

Patientenverfügung - Selbstbestimmt bis zum Schluss

Ein Körper, der nur noch von Maschinen am Leben erhalten wird, steht für viele im Widerspruch zu einem Sterben in Würde. Unser Medizinredakteur berichtet über seine Erfahrungen beim Abschluss einer verbindlichen Patientenverfügung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang