Zum Inhalt

Euro - Schilling-Bargeld schnell umtauschen

Umtauschfristen für Schilling-Banknoten

Wer noch Bargeld in Schilling besitzt, sollte es schnell loswerden. Am 28. Februar ist der letzte Tag, an dem Banken Schilling-Banknoten oder -Münzen bis zu einer Höhe von 50.000 Schilling kostenfrei umtauschen. Danach muss man den Weg in die nächste Zweigstelle der Nationalbank auf sich nehmen. Und der ist mitunter weit: Neben der Zentrale in Wien gibt es in allen Landeshauptstädten eine Filiale, allerdings gibt es in der St. Pöltner Zweigstelle keinen Kassabetrieb und somit auch keine Möglichkeit, altes Geld umzutauschen. Jedenfalls bietet die Nationalbank die Möglichkeit, zeitlich unbegrenzt Schilling-Bargeld in Euro zu tauschen. Das gilt aber nur für Noten und Münzen, die zuletzt gültiges Zahlungsmittel waren. Für bereits eingezogene Noten oder Münzen gilt eine 20-Jahres-Frist; so kann der „Schrödinger-Tausender“ nur bis April 2018 umgetauscht werden. Für Bargeld aus anderen Euro-Ländern gilt: Nur mehr bis 31. März 2002 können D-Mark, Lire oder Francs in der Nationalbank kostenfrei umgetauscht werden – und zwar nur Scheine, keine Münzen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ist Bargeld noch zeitgemäß? premium

Ist Bargeld noch zeitgemäß?

Bargeldlos zu zahlen ist einfach, schnell und unkompliziert. Braucht es Bargeld dann überhaupt noch? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Intrum Austria GmbH - Offene Forderung reduziert

Die Inkassogesellschaft Intrum Austria forderte von einem Konsumenten 25.549,31 €. Der war der Meinung, dass der besagte Kredit abbezahlt war, wir intervenierten. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Elisabeth Barth betreut.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang