Zum Inhalt

Gemischte Schenkung - Alternative: Verkauf zum Einheitswert

Ich überlege, mein Haus noch heuer an mein Kind zu übergeben. Verkaufen zum Einheitswert wurde oft als Alternative genannt. Wie funktioniert das?

Damit ist gemeint, dass das Haus nicht unentgeltlich in den Besitz des Kindes übergeht (= geschenkt), sondern von diesem zum Einheitswert gekauft wird.

Der Vorteil liegt grundsätzlich darin, dass die Grunderwerbssteuer zwei Prozent (bei nahen Verwandten) vom Kaufpreis (Einheitswert) beträgt, während bei der Schenkung von Grundstücken zusätzlich zum Schenkungssteuersatz – von mindestens 2 Prozent – eine verminderte Grunderwerbssteuer von 2 Prozent hinzukommt. Die Steuer beim Verkauf zum Einheitswert ist also niedriger als bei einer Schenkung. Ein eventuelles Problem dabei ist, dass der Kaufpreis (Einheitswert) tatsächlich vom Kind bezahlt werden muss. Der Kaufpreis kann insoweit gesenkt werden, als der Wert für – der Mutter bzw. dem Vater gegenüber eingeräumte – Nutzungsrechte auch als Entgelt angesehen wird und das Kind nur den restlichen Anteil „bar“ bezahlen muss. Das Finanzamt prüft eventuell, ob das Kind über die erforderlichen Geldmittel verfügt bzw. woher diese stammen. Der besondere Vorteil liegt darin, dass für die Grunderwerbssteuer im Falle eines Verkaufes – anders als bei der Schenkung – ab 2001 nicht der dreifache, sondern lediglich der einfache Einheitswert als Bemessungsgrundlage herangezogen wird. Dadurch entfällt die steuerliche „Notwendigkeit“, ein Grundstück unbedingt noch heuer an die Kinder zu übergeben, da sich die Grunderwerbssteuer beim Verkauf zum Einheitswert im nächsten Jahr nicht erhöht.

Fachliche Beratung: Mag. Christine Hapala, Steuerberaterin in Wien
Internet: http://www.hmc.co.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang