KONSUMENT.AT - Gewinnspiele - Gewinnspiele

Gewinnspiele

Bei Gewinnspiel verkalkuliert

Seite 2 von 2

Konsument 4/2002 veröffentlicht: 01.04.2002, aktualisiert: 22.04.2002

Inhalt

Gewinn eingeklagt

So klagte er den Gewinn ein – und erhielt schließlich vom Obersten Gerichtshof Recht: Nach objektiven Kriterien durfte Herr Fröhlich durchaus glauben, das Auto tatsächlich gewonnen zu haben. Der Gewinn wurde ihm persönlich als „Chance Ihres Lebens“ vorgestellt. Und er hatte ja die richtige Nummer freigerubbelt und die Gewinnanforderung eingesandt. Die Teilnahmebedingungen, die anderes sagten, mussten einem durchschnittlich intelligenten Konsumenten nicht auffallen. Maßgeblich ist der Gesamteindruck der Zusendung. Unklare Bestimmungen sind im Zweifel zu Lasten desjenigen auszulegen, der sich dieser Formulierungen bedient. Genau diesen Schmäh hatte der Gesetzgeber im Auge, als er im Konsumentenschutzgesetz die Möglichkeit vorsah, Gewinnversprechen einzuklagen.

OGH 19.12.2001, 7 Ob 290/01z
Volltextservice

Inhalt

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen