Zum Inhalt

Internet-Provider: Preise - Neukunden - Altkunden

, aktualisiert am

Ich bin schon länger Kunde bei meinem Internet-Provider. Seit Kurzem wird mein Produkt dort zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten. Mir ist es aber nicht gelungen, diesen Preis zu erhalten. Dürfen Firmen die Preise für Neukunden senken und die Altkunden müssen mehr zahlen?

Rechtlich gedeckt

Der Tarif ist Vereinbarungssache. Das heißt, es ist aus rechtlicher Sicht zulässig, dass Neukunden das identische Produkt um einen geringeren Preis angeboten wird als Sie bezahlen mussten. Sie haben den Vertrag zu den damaligen – jetzt schlechteren – Konditionen abgeschlossen und sind bis zum Ablauf des Vertrages daran gebunden. Mitunter wird in solchen Fällen der Umstieg auf den günstigeren Tarif gegen eine höhere Gebühr angeboten. Diese so genannte Downgradegebühr ist durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gedeckt und daher zulässig.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Handyvertrag: Kündigungsfrist - Kündigung ein Monat später bestätigt

Ich habe am 29. Jänner per Einschreiben meinen Handyvertrag gekündigt, um die dreimonatige Kündigungsfrist zum Monatsletzten einzuhalten. Seitens des Providers wurde die Kündigung per Ende Mai statt per Ende April bestätigt. Das sind vier Monate. Ist das rechtlich in Ordnung?

Internetprovider: Rücknahme - USB-Stick

Tipps nonstop: "Bei meinem Vertrag mit einem Internetprovider habe ich einen USB-Stick bekommen. Ich habe diesen verlegt und musste einen neuen Stick um 50 Euro kaufen. Als der Stick wieder auftauchte wollte ich den gekauften Stick zurückgeben. Das wurde mir verweigert. Ist das korrekt?"

Internetprovider - Vertrag kündigen

Tipps nonstop: "Warum kann man einen Vertrag mit einem Internetprovider nicht telefonisch oder per E-Mail, sondern nur schriftlich kündigen?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang