Zum Inhalt

Investmentfonds - Die Frage nach den Fondsbestimmungen

Welche Spesen gibt es beim Kauf eines Investmentfonds und dann später bei der Fondsgesellschaft?

Bis sechs Prozent Ausgabeaufschlag

Beim Kauf ist ein Ausgabeaufschlag zu bezahlen, der je nach Fondstyp bis zu sechs Prozent betragen kann. Diese Gebühr zur Deckung der Ausgabekosten ist gesetzlich erlaubt. Sie wird dem Wert eines Investmentzertifikats zugeschlagen, der täglich errechnet wird. Dabei gilt: Je riskanter der Fondstyp, desto höher der Ausgabeaufschlag. Der Ausgabeaufschlag muß in den Fondsbestimmungen festgehalten sein.

Fondsbestimmungen verlangen

Im Beratungsgespräch vor dem Kauf eines Fonds sollten Sie daher unbedingt die Fondsbestimmungen verlangen. Auch eine zweite Gebühr muß dort angegeben sein, und zwar die sogenannte Verwaltungsgebühr, auch Managementgebühr genannt. Sie wird monatlich oder jährlich vom Fondsvermögen „abgezogen“ und von der Kapitalanlagegesellschaft als Vergütung für die laufende Verwaltung des Fonds einbehalten. Je nach Fondstyp beträgt die Verwaltungsgebühr im Schnitt zwischen 0,1 Prozent und 1,2 Prozent pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zinserträge selbst versteuern - Steuerliche Aspekte?

"Ich habe ein Sparkonto bei einer Direktbank, die ihren Sitz nicht in Österreich hat. Was muss ich steuerlich beachten?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort.

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

Geldanlage: Barren-Münzen - Münzhandelsgesellschaften

"Unlängst bin ich auf den Folder eines „Münz-Instituts“ gestoßen. Dort wurde eine „Barren-Münze“ angepriesen und es war die Rede von einer „Ersparnis von 70 Euro“. Bei Barren ist es doch üblich, die Goldmenge anzugeben. Was ist davon zu halten?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Bernd Lausecker.

Wertpapier-Fonds - Ratsam oder nicht?


"Unser Bankberater meint, es wäre vielleicht gut, einen Teil unseres Geldes in Wertpapier-Fonds mit mittlerem Risiko anzulegen. Ist das ratsam? Oder wäre ein Bausparvertrag besser?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang