Zum Inhalt

Kredite: Bonitätsauskunft - Kreditschutzverband kontaktieren

"Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass beim Kreditschutzverband negative und falsche Angaben über meine Bonität gespeichert sind. Habe ich das Recht, diesen Eintrag löschen zu lassen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antworten - hier Dr. Karin Baronyai.

Karin Baronyai (Bild: Vki) 
Dr. Karin Baronyai

Sie sollten den Kreditschutzverband schriftlich darauf hinweisen, dass über Sie falsche Daten gespeichert wurden. Dann wird das Unternehmen, das diese Meldung veranlasst hat, dazu befragt. Im günstigsten Fall sieht die Firma ihren Fehler ein und veranlasst eine prompte Löschung oder Richtigstellung. Beharrt das Unternehmen aber auf seiner Darstellung, muss möglicherweise der Sachverhalt im Rahmen eines Gerichtsverfahrens geklärt werden. Übrigens hat laut Datenschutzgesetz jede Privatperson in Österreich das Recht, die über sie gespeicherten Daten beim Kreditschutzverband einzusehen. Dies ist einmal im Jahr kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

DSGVO: Auskunftsansuchen - Formvorschriften?

"Ich habe mit einem Musterformular ein Auskunftsansuchen gemäß DSGVO an die Post gerichtet. Einen Monat später kam Antwort, ich möge dafür ausschließlich das auf der Website erhältliche Kontaktformular nutzen. Ist das zulässig?"

Kundendaten löschen - Datenschutzgesetz

"Ich habe viele Kundenkarten und möchte, dass gewisse Firmen meine Daten aus ihrem System löschen. Habe ich darauf Anspruch und wie kann ich das veranlassen?".

Datenschutz bei Druckern - Speichern von Daten


"Ich habe gelesen, dass Drucker Daten speichern. Ist es tatsächlich so, dass mein Tintendrucker beispielsweise Fotos oder Dokumente auf einer Festplatte ablegt und diese von fremden Personen abgerufen werden können?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Gernot Schönfeldinger.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang