Zum Inhalt

Kredite: Zinsen und Aufschläge - Kräftig aufgeschlagen

Das allgemeine Zinsniveau ist stark gesunken. Nicht aber die Kreditzinsen.

Sparer sind in letzter Zeit Kummer gewöhnt. Immer wieder hat die Europäische Zentralbank den Leitzinssatz abgesenkt. Und die Sparzinsen sind in den Keller ­gerasselt. Doch auch Kreditnehmer haben wenig zu lachen. Denn die Kreditzinsen sind nicht im gleichen Ausmaß gesunken wie die Sparzinsen.

An Referenzzinssatz gebunden

Die Geldinstitute dürfen die Kreditzinsen nicht willkürlich anpassen. Diese sind immer an einen Referenzzinssatz gebunden. Ein sehr wichtiger Indikator ist der 3- oder 6-Monats-EURIBOR (European InterBank Offered Rate), der Zinssatz für Termin­gelder in Euro im Interbankengeschäft. Fast alle Banken beziehen sich auf den 3- oder 6-Monats-EURIBOR. Und beide EURIBOR-Zinssätze sind in den letzten zwölf Monaten steil nach unten gegangen, nämlich von 4, 6 Prozent auf 1,44 (3-Monats-) bzw. 1,77 (6-Monats-EURIBOR).

Aufschlag kommt noch dazu

Natürlich liegt der EURIBOR-Zinssatz niedriger als die tatsächlichen Kreditzinsen. Denn auf diesen Referenzzinssatz kommt von der Bank noch ein Aufschlag drauf. Dann fallen noch die Kreditvertragsgebühr von 0,8 Prozent sowie Bearbeitungs- und Kontoführungsspesen an. So entsteht dann erst jener Kreditzinssatz, den der Kunde tatsächlich zu bezahlen hat (Gesamt­zinssatz).

Aktualisierten Überblick über Kreditzinsen

In unserem Extra "Ihr Geld Extra" veröffentlichen wir einen regelmäßig aktualisierten Überblick über die Kreditzinsen. Bei der Erhebung fragen wir nicht nur die Zins­sätze selbst ab, sondern auch die Zusammen­setzung, nämlich die Höhe von Referenzzinssatz und Aufschlag.

Aufschläge deutlich angehoben

Und da stellte sich heraus: Der Referenzzinssatz ist zwar gesunken, aber viele Banken haben die Aufschläge deutlich angehoben. Insgesamt sind die Kreditzinsen zwar leicht hinuntergegangen, aber nicht so stark, wie die Bewegung der Leitzinsen nach unten vermuten lassen würde. Daher macht der Aufschlag bei Privatkrediten ­bereits durchschnittlich 60 Prozent vom ­Nominalzinssatz aus. Damit ist auch das Paradoxon erklärt, dass die heimischen Banken trotz der Bankenkrise für Jänner und Februar 2009 gute Ergebniszahlen gemeldet haben: Das Sinken des Zinsniveaus wurde wohl für eine heimliche Geldbeschaffungsaktion genutzt. Die Branchenriesen Bank Austria und Erste Bank machten uns gegenüber allerdings keine Angaben über die Entwicklung der von ihnen verwendeten Aufschläge.

Der Aufschlag ist jedoch nicht die einzige Messlatte für den Kreditzinssatz. Die ­BAWAG zum Beispiel bietet trotz relativ ­hohem ­Aufschlag von 2,75 Prozent einen je nach Kundenbonität günstigen Privatkredit mit Effektivzinssatz ab 6,6 % an. Und einige Banken sind auch ganz ohne Erhöhung des Aufschlages ausgekommen.

Refinanzierungskosten sollen damit abgedeckt werden

Mit unseren Berechnungen konfrontiert, reagierten die meisten Banken mit dem Hinweis darauf, dass die Aufschläge die ­Refinanzierungskosten abdecken sollen, mit denen sich die Banken Geldmittel ­beschaffen. Und diese seien im Zuge der Finanzmarktkrise deutlich gestiegen (u.a. Bank Burgenland, Raiffeisenlandesbank OÖ, Sparkasse OÖ, VKB). Davon seien alle drei Säulen der Geldbeschaffung betroffen gewesen (kurzfristiger Geldmarkt, langfristiger Kapitalmarkt und Spareinlagengeschäft), führte die Bank Burgenland aus. Die Raiffeisen-Landesbank Stmk. hat wiederum eine gegenläufige Entwicklung beobachtet: Auf dem Geldmarkt habe es eine Entspannung der Refinanzierungskosten gegeben, auf dem mittel- bis langfristigem Markt hin­gegen seien die Kosten gestiegen.

BAWAG und easybank stellten fest, ihrer Meinung nach sei der Effektivzinssatz zur Beurteilung der Kreditkonditionen für den Kunden interessanter als die bloße Betrachtung der Aufschläge. Die Volksbank Wien AG schließlich verwies darauf, dass die geringfügige Erhöhung bei Hypothekarkrediten die erste seit vielen Jahren gewesen sei. Privatkredite würden seit Anfang März über den Partner „teambank“ abgewickelt.

Aufschläge

Aufschläge bei Privatkrediten

Bei den Privatkrediten war die Hypo Oberösterreich Spitzenreiter, die ihren Aufschlag von 2 Pro­­zentpunkten auf 3,735 anhob, gefolgt von der easybank (von 1,75 auf 3). Einige Banken ließen diesen Aufschlag gleich, Sparda Bank LINZ und Raiffeisen-Landesbank Stmk. senkten ihn sogar leicht. Im März 2008 machte der durchschnittliche Aufschlag 2,17 Prozentpunkte aus, 2,66 im März 2009; im Schnitt wurden die Aufschläge also um fast ein Viertel (genau um 23 Prozent) erhöht. Ein 10.000-Euro-Kredit zum Beispiel wird durch den höheren Aufschlag um 49 Euro pro Jahr teurer! 

Aufschläge bei Hypothekarkrediten

Auch bei den grundbücherlich besicherten Krediten zur Wohnraumbeschaffung wurden die Aufschläge zwischen März 2008 und März 2009 im Schnitt um fast ein Viertel (23 Prozent) erhöht, und zwar durchschnittlich von 1,22 auf 1,5 Prozentpunkte. Die absolute Höhe des Aufschlages liegt also niedriger als bei den Privatkrediten. Besonders kräftig hat die Hypo Steiermark den Aufschlag erhöht (von 1 auf 1,75 Prozentpunkte), gefolgt von PSK Bank (1 auf 1,5) und Sparkasse OÖ (1, 25 auf 1,875). Interessanterweise senkten hier jene Institute den Aufschlag, die ihn bei den Privatkrediten erhöht haben, nämlich Hypo Oberösterreich und easybank. Bei der Sparda Bank LINZ blieb er gleich.

Tabelle: Privatkredite - Aufschläge

Tabelle: Hypothekarkredite - Aufschläge

Privatkredit/Hypothekarkredit

  

 Privatkredit - Gesamtzinssatz 5jährige Laufzeit
   Privatkredit - Gesamtzinssatz 5jährige Laufzeit (Grafik: VKI)
 Hypothekarkredit - Gesamtzinssatz 20jährige Laufzeit
 Hypothekarkredit - Gesamtzinssatz 20jährige Laufzeit (Grafik: VKI)

 

Reihung nach berechnetem Gesamtzinssatz in %, bei gleichem Zinssatz Reihung alphabetisch.
Der Gesamtzinssatz wurde aus den Bankangaben errechnet. Enthalten sind Kreditvertragsgebühr (0,8%),
Bearbeitungsspesen und Kontoführungsspesen. Der Auszahlungsbetrag ist die jeweils gewählte Kredithöhe, die Gebühren und Spesen wurden dem Kreditkonto angelastet, d. h. die tatsächliche Belastung ist um die zu bezahlenden Spesen und Gebühren höher.

Bei Fixzinskrediten wurden die Gesamtkosten nach Ablauf der Fixzinsperiode mit dem Zinssatz unter derzeitigen Kapitalmarktbedingungen berechnet, ebenso wurde der Gesamtzinssatz mit einer Durchschnittsrate für die gesamte Laufzeit berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Häuslbauer:innen, die einen variabel verzinsten Kredit abgeschlossen haben, sind zuletzt unter Druck geraten: Steigende Zinsen haben den Kredit verteuert. Was tun?

Immobilienkauf Österreich: Tipps zur Finanzierung premium

Immobilienkauf Österreich: Tipps zur Finanzierung

Sie wollen eine Wohnung oder ein Haus kaufen? Es hapert aber noch am Grundwissen zur Finanzierung? Hier sind Sie genau richtig. Wir geben Tipps zum Immobilienkauf in Österreich, insbesondere alles rund ums Thema Kredit und Zinsen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang