Zum Inhalt

Lebensgemeinschaften - Heiraten oder schenken

Lebensgefährten haben kein gesetzliches Erbrecht! Selbst dann nicht, wenn keine Verwandten des verstorbenen Partners vorhanden sind.

Susanne hat Jahrzehnte mit ihrem Freund Herbert in trauter Zweisamkeit ohne Trauschein zusammengelebt. Da sie beide kinderlos waren und auch sonst keine Verwandten besaßen, hatten sie es für überflüssig gehalten, ihren Nachlass zu regeln. Es schien ihnen klar, dass der überbleibende Partner automatisch der Erbe des Verstorbenen war.

Das Erwachen für Susanne nach dem Tod ihres Lebensgefährten war bitter. Herbert hatte im Laufe seines Lebens eine erkleckliche Summe Geld angespart, doch Susanne ging leer aus: Das gesamte Vermögen fiel dem Staat anheim.

Welche Möglichkeiten hätte Herbert gehabt, seine Lebensgefährtin finanziell abzusichern?

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Scheidung: Schutz vor unsauberen Tricks

Scheidung: Schutz vor unsauberen Tricks

Nicht jedes Paar trennt sich einvernehmlich. Oft genug greift eine der beteiligten Seiten zu unfairen Mitteln, gegen die man sich zur Wehr setzen sollte.

Was ist Pensionssplitting?

Was ist Pensionssplitting?

Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer und Kindererziehungszeiten fehlen am Pensionskonto. Pensionen von Frauen sind daher oft viel geringer. Pensionssplitting soll dem entgegenwirken.

Scheidung und Unterhalt

Scheidung und Unterhalt

Mit einer Scheidung sind auch finanzielle Fragen verbunden – etwa die, ob und in welcher Höhe einer dem anderen Unterhalt bezahlen muss.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang